Was ist Ameisensäure?

3 Antworten

Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt

Jetzt Scherz beiseite: Ameisensäure ist ein sogenannter Trivialname. Trivialnamen sind Bezeichnung von chemischen Substanzen, die auf den Ursprung der Verbindung hindeuten. Und in der Tat Alchemisten und frühe Chemiker erkannten, dass Ameisen diese Säure abgaben. Dann klärte man die chemische Struktur auf und fand, dass es sich um Methansäure mit der Struktur. HCOOH handelt. Diese Verbindung ist sehr einfach im industriellen Maßstab herstellbar, z.B. nach dem Berthelot Verfahren ohne das eine einzige Ameise dafür sterben muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Hagar470  08.08.2022, 06:07

Super Antwort. War auch für mich neu. Danke für die Aufklärung. Und dazu auch noch gut verständlich.👌👍

Müssen für Ameisensäure Ameisen sterben?

Nein, die wird künstlich hergestellt.

Nein.