Hallo Leute ich brauche wirklich Hilfe, bitte aber nur richtige Antworten. Ich brauche das wirklich ausführlich denn ich versteh die aufgabe nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Carbonat und Hydrogencarbonat reagieren mit dem sauren Hydrogensulfat zu CO₂

HSO₄⁻ + HCO₃⁻ ⟶ CO₂ + H₂O + SO₄²⁻
2 HSO₄⁻ + CO₃²⁻ ­⟶ CO₂ + H₂O + 2 SO₄²⁻

Ich nehme an, der Sinn liegt darin, daß das CO₂ als Gas die ganze Suppe umrührt und damit die Reinigungswirkung verstärkt, auch wenn es ein bißchen HSO₄⁻ verbraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Natriumcarbonat ist Soda, wenn ich mich nicht irre.

Soda setzt man zb Reinigungsmitteln zu, um die Reinigungswirkung zu verstärken.

Das andere ist glaube ich Natron, dass zb geruchsbindend wirkt.