Kennt ihr ein vernünftiges Reinigungsmittel gegen Urinstein?

6 Antworten

Dieses Problem hatte ich vor einigen Wochen auch.

Von reiner Salzsäure rate ich aufgrund der schwerwiegenden Verletzungsgefahr dringend ab! Zudem ist dieser Trotteltipp, von wegen Essig mit Backpulver, völliger Blödsinn. Nützt überhaupt nichts.

Ganz um Salzsäure herum kommst Du aber trotzdem nicht, wenn Du hartnäckige Verschmutzungen wie Urinstein loswerden willst. Denn jeder Urinstein-Entferner enthält Salzsäure; auch der von Sagrotan ebenso wie meine Empfehlung, das WC-Kraftgel von Bref POWER. Nach den auf der Flasche angegebenen fünfzehn Minuten hat mein Klo tatsächlich geglänzt wie neu; ich musste noch nicht mal nachschrubben. Das Zeug bekommst Du in jedem Supermarkt.

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med. Fachangestellter, (Heil-)Pflanzenkundler, Dufträucherer
 - (Gesundheit, Chemie, Wasser)  - (Gesundheit, Chemie, Wasser)
Deutschtrend
Fragesteller

Verfärbt es die Schüssel?

Denn oft ist es so umso effektiver desto aggressiver.

Hallo,

es gibt mögliche Gründe, warum ihr Klo nach Urin riecht, trotz regelmäßiger Reinigung. Ein Problem der häufig ist wäre, dass sich Urinreste in den Scharnieren des Klodeckels angesammelt haben.

Ich selber hatte auch dieses Problem, aber konnte sie mit einer speziellen Reinigungsmittel, die für die Entfernung von Urinstien entwickelt wurde beseitigen.

Der Name von mein Reinigungsmittel war: WC-Gel Urinstein-Entferner von Sagrotan

Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutschtrend
Fragesteller

Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Ich hatte letztens meinen Klodeckel abmontiert und gereinigt.Und danach ist es so ich habe den sagrotan Desinfektionsspray benutzt und damit alles desinfiziert. Und seit dem Moment an ist es so.

Es ist nicht die Scharniere nur sondern das Innere der Schüssel, nicht verwechseln mit der Stelle wo das Wasser steht, die ist nämlich bei mir komplett sauber.

Urinstein ist ein schwerlösliches Gemisch aus verschiedenen Carbonaten, Oxalaten und Phosphaten. Da hilft nur richtige Chemie: Salzsäure. Und die auch nicht so stark verdünnt, sondern vielleicht 5 % - 10 %. Bei der Anwendung sind unbedingt geeignete Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Schutzbrille, Schutzhandschuhe, gutes Lüften und möglichst einen Laborkittel oder ähnlich. Die Säure greift Kunststoffe und Keramik nicht an, wohl aber Metalle, Mörtel, organisches Material und vieles mehr. Also Vorsicht beim Umgang mit konzentrierter Salzsäure!

Deutschtrend
Fragesteller

Das will ich nicht. Bin zu tollpatschig. Möchte einfach einen ultrastarken Reiniger, der es in sich hat.

Picus48  12.02.2024, 00:53
@Deutschtrend

Ultrastarke Reiniger, die es in sich haben, dürften auch kaum weniger Anforderungen an eine sichere Handhabung stellen als Salzsäure. Rohrfrei zum Beispiel besteht in der Hauptsache aus KOH oder NaOH. Diese hochalkalischen Stoffe sind z.B. noch um einiges kritischer in der Handhabung als Salzsäure.

Urinstein ist das braune Zeug unten im Siphon, das sich so schön fest da anlagert. Da hilft super folgendes: einmal heißes Wasser einfüllen und da hinein eine gute Ladung Essig oder Essigessenz sowie großzügig einige Tüten Backpulver. Schäumt super. Halbe Stunde lassen und dann kann man das ganze meistens gut weg bürsten, wenn nicht, Behandlung wiederholen.

Gegen sonstige Ablagerungen, die auch riechen, kann ebenfalls Backpulver mit Wassee zu einer Paste angerührt und dann mit dem Schwamm (Handschuhe kann man anziehen) auf die Problembereiche, unter dem Rand oder wo immer, aufgetragen werden. Auch hier einwirken lassen, mit der Scheuerseite vom Schwamm dann alles losschrubben, spülen, fertig. Hilft beides meiner Erfahrung nach super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutschtrend
Fragesteller

Habe die Befürchtung dass die Aktion auf Dauer zu Verfärbungen führen könnte.

Deshalb möchte ich ein Reinigungsmittel welches ich im Dm, Müller, im Edeka etc.kaufen kann.

Picus48  12.02.2024, 00:58
...einmal heißes Wasser einfüllen und da hinein eine gute Ladung Essig oder Essigessenz sowie großzügig einige Tüten Backpulver.

Das ist völlig sinnlos. Backpulver enthält hauptsächlich Hydrogencarbonate, die mit der Essigsäure neutralisiert werden. Das einzige, was passiert, ist dass die Sache schön schäumt, weil sich CO2 bildet. Der Reinigungseffekt geht gegen NULL.

Picus48  12.02.2024, 13:05
@DorktorNoth

CH3-COOH + NaHCO3 → CH3-COO⁻ + Na⁺ + CO2 + H2O

Essigsäure und Backpulver reagieren zu Natriumacetat, Kohlendioxid und Wasser

Da ist nichts, was gegen hartnäckigen Urinstein helfen würde.

Aber, Homöopathie hilft bei manchen Menschen ja auch. ;-)

DorktorNoth  12.02.2024, 13:23
@Picus48

Tja weißt du, wer wäre ich, einem so schlauen Chemiker zu widersprechen und das tue ich auch nicht. Ich weiß, dass Urinstein alkalisch ist und durch Säuren angelöst wird. Essigsäure ist sauer. Sogar Kohlensäure ist es. Wie man sich das mechanistisch vorstellen kann weiß ich nicht. Ich habe das "Rezept" von meiner Mutter geerbt und es funktioniert. Wie die Chemie geht, weiß ich nicht. Ich bin nicht schlau genug für sowas. Aber vielleicht liegt es daran, dass kaum ein Mensch (außer dir) genau so viel von jeder Substanz nutzt, dass sich alles exakt aufhebt in deiner Summenformel? Wer weiß... dann könnte die Essigsäure den Urinstein anlösen und das gasförmige Kohlendioxid, das unter dem Schmutz entsteht, die Verkrustung brechen? Keine Ahnung...ich ermutige den FS, es zu probieren... und dich auch sehr gern. Wenn es nicht geht, dann kannst du dir auf die Schultern klopfen und hattest recht 😜

Picus48  12.02.2024, 14:05
@DorktorNoth
Wer weiß... dann könnte die Essigsäure den Urinstein anlösen und das gasförmige Kohlendioxid, das unter dem Schmutz entsteht, die Verkrustung brechen?

Das ist ein möglicher Erklärungsansatz. Dann muss aber unbedingt deutlich mehr Essigsäure als Backpulver eingesetzt werden.

DorktorNoth  12.02.2024, 14:37
@Picus48

Guck mal... ein Lösungsansatz trotz chemischer Unmöglichkeit? Verrückt...und danke. Homöopathie wirkt übrigens in keinem Fall 😆

DorktorNoth  12.02.2024, 16:29
@Picus48

Achso... ich benutze 100 ml Essigessenz und 3-4 Päckchen Backpulver. Leider habe ich keine Idee, wie viel von was wo drin ist aber vielleicht ist das ja tatsächlich die Erklärung, wer weiß. Man darf Mamas Weisheiten nicht so antasten 😄

Picus48  12.02.2024, 18:41
@DorktorNoth

Ich habe einmal überschlagsmäßig mit 25 % Essigsäure in der Essenz und 15 g Inhalt für das Päckchen Backpulver gerechnet. Ferner angenommen, dass im Backpulver kein weiteres Säuerungsmittel vorhanden ist (worst case) und ansonsten etwa 50 % Stärke als Trennmittel vorliegt. Dann ergibt sich bei dem Rezept noch ein deutlicher Überschuss an Säure, die ihre Arbeit am Urinstein erledigen kann. Ich würde allerdings nur 3 Päckchen pro 100 mL empfehlen.

Ich benutze von 00 ( null null ) Urinstein und kalklöser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung