Mein Abfluss riecht was könnte man benutzen?

4 Antworten

...der WC-Reiniger richtet dort keinen Schaden an, nützt aber auch nichts! Meist ist es so, dass das "Sperrwasser" im Siphon (Geruchsverschluß) fehlt, weil verdunstet oder durch mangelnde Rohrbelüftung "herausgesaugt" wird und somit Kanalgase austreten können. Wenn das Wasser schlecht abfließt, könnte es z.B. sein, dass die Belüftung fehlerhaft oder verstopft ist, so dass z.B. beim Spülen des WCs ein Unterdruck im System entsteht und immer wieder diesen Anschluss (weil vielleicht dort der geringste Widerstand anliegt) leer saugt. Abhilfe ist zunächst, ein wenig Wasser einlaufen zu lassen und diesen Vorgang halt zu wiederholen, wenn es wieder riecht. Langfristig sollte sich das jedoch mal ein Fachmann (dem man möglichst genau erzählt, was, wann, wie oft usw. das vorkommt) sich das ansieht!

Abfluss-Reiniger. Kippt man meist so ein Drittel der Flasche in den Abfluss, wartet ein paar Stunden, spült mit Wasser, und fertig.

Ich denke so schlimm ist WC Reiniger nicht wenn man es nur einmal macht.

Oder halt unten den syphon abschrauben und saubermachen.

Ich denke, dass der Geruch durch Keime entsteht, die sich sehr schnell vermehren.

Ich hatte das auch schon einmal. Ich kippe eine halbe Tasse Geschirrspülmittel (z.B. Spüli) in das Abflussrohr, lasse es eine halbe Stunde oder länger dort, damit es langsam runterfließt und spüle dann mit ganz heißem Wasser sehr ausgiebig und lange nach. Das hat bei mir geholfen.

Es gibt spezielle Abflußreiniger in jedem Drogeriemarkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung