Sehr festen Urinstein+Kalk lösen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Urinstein unter dem Rand sitzt ( Also dort, wo das Wasser in der Toilette so lang sprudelt) schnapp dir alte Lappen oder nen altes Handtuch, tränke es in Essigessenz und schieb es dann unter den Rand, die Nacht über einweichen lassen und gut lüften. Es stinkert erbärmlich nach Essig. In der Schüssel als solches, hilft Essigessenz meist auch sehr gut. Musst es halt sehrlange einwirken lassen.

Also --- eine neue Klomuschel aus dem Bauhaus ist überhaupt nicht teuer und du ersparst dir die ganzen teuren Reinigungsmittel...

plupp  26.07.2009, 22:23

War auch mein erster GEdanke :-)

Ich habe auch vieles versucht und nichts hatte geholfen, bei uns war der Urinstein richtig dick unten wo das Wasser immer steht (also nicht unterm Rand). Zuletzt hatten wir so eine Art Bimstein am Stiel probiert aber auch dafür war es zu hartnäckig und es ging kaum etwas ab. Geholfen hat "Reine Citronen Säure" (gibts im Drogeriemarkt) das ist ein weißes Pulver und kann auch zur Reinigung von Kaffemaschine, Wasserkocher, etc. verwendet werden. Ich habe dazu ca. 1/5 Liter kochendes Wasser in die Toilette geschüttet und dann so ca. 10 Esslöffel von dem Pulver hinterher. Man sieht direkt wie es anfängt zu wirken und sich der Kalk lößt. Diese Prozedur habe ich mehrmals hintereinander angewendet und es hat gewirkt! Viel Erfolg.

Hatte ich vor kurzem auch :( hatte die Ablagerungen aber am Becken und nicht im Wasser.

Hatte alles probiert. Essig, Chlorreiniger auf Zewa-auf die Stelle-Frischhaltefolie drüber. Handelsübliche Reinger. NICHTS half.

War kurz vorm verzweifeln, bis ich mir eine Spülbürste für 0,99 Cent besorgt habe. Die Bürste hat eine Schabekante um hartnäckiges wegzuschaben.

Schwupp- war alles weg für wenig Geld

Nö, aber es gibt Urinsteinlöser in den Drogerien - einfach über die Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag ist alles verschwunden.

Reanne  26.07.2009, 21:57

nicht ganz, Gummihandschuhe anziehen und mit Schwamm nachwischen,