Extreme Toilettenverschmutzung: Kalk & Urinstein: Wie wegkriegen?

8 Antworten

Hallo Yesicare,

wirklich weg bekommst Du das Zeug beispielsweise mit dem Kalk- und Urinsteinlöser von ruja. Dazu nimmst Du eine normale klobürste, mit der drückst Du als allererstes das Wasser das unten drin steht nach hinten über den Geruchsverschluss weg. Dann kippst Du von diesem Spezialprodukt ca. 1 Tasse voll rein und fängst gleich an zu bürsten. Du wirst sehn, das geht im Nu, dass der Kalk (Urinstein) ab ist.

Ameisensäure würd ich nicht nehmen, das Zeug stinkt fürchterlich. Dann noch ein ganz privater Tipp von mir als Mann.

Erziehe alle Männer dazu, sich als Sitzpinkler zu betätigen. Es ist einfach ne Sauerei, speziell wenn andere Leute dies dann putzen müssen. Drohe damit, Ihnen den Schniedelwiedel abzuschneiden, wenn sie sich nicht setzen.

http://www.ruja.de/de/starkerKalkloeser-fuer-Bad-Dusche-und-Toilette.html

Gruß moebelfreak

ich habe immer citronensäure in pulverform im Haus. damit habe ich solche Ablagerungen gut weg bekommen. erst Wasser aus dem wc mit pümpel raus drücken, 1-2Liter Wasser zum kochen bringen, 2-3 meßlöffel citronensäure rein, kurz aufkochen, vorsichtig ins wc rundum gießen und das ganze möglichst lange einwirken lassen. dann gut bürsten mit einer harten bürste. bei Bedarf wiederholen! wenn ich meinen wasserkocher entkalke, gieße ich das Wasser hinterher immer ins wc, so bildet sich so eine starke Ablagerung gar nicht erst. LG

Wenn wir mal von handelsüblichen Mitteln reden:

Essigessenz und / oder Gebissreiniger (CoregaTabs) - wenn die Verschmutzungen sehr stark sind, muss das ganze zwar ein paar mal wiederholt werden, aber du wirst sehen wird von mal zu mal besser. Sollte es ganz am Anfang wegen einer extremen Verkrustung Schwierigkeiten geben, kannst du mit einem stumpfen (also älteren) Flachschraubenzieher die Verkrustung etwas ankratzen, dann kann das Zeugs besser arbeiten.

Und wenns weg ist einfach 1 x im Monat Essigessenz über die Nacht rein und dann bleibts relativ blank.

Hallo, bei so eine Verschmutzung ist es echt schwer mit normale Hausmittel Kalk & Urinsteinbeläge weh zu bekommen. Es gibt ein WC- & Pissoir Reinigerm der desinfiziert und tötet Bakterien, ich habe damit auch kalk weg bekommen. Das was du beschreibst ist KALKSTEIN und ich weiss nicht ob du mit handelsübliche Reiniger das wegbekommst ( Eventuel mehrere Stunden einwirken lassen) .

Ameisensäure ist das einzige zu Bekämpfung von Kalkstein aber ist sehr ätzend.

Wie du die Toilette trotz hartnäckiger Flecke reinigen kannst, siehst du hier im Video. Dir werden verschiedene Putzmittel und Lappen vorgestellt, die du zuvor einkaufen müsstest. Und dann geht es auch los. So sauber wird deine Toilette noch nie gewesen sein.