Kalk von Naturstein entfernen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

richtig ist, dass Natursteine meist särueempfindlich sind (außer Granite). dann sollte man mit einem Produkt arbeiten, das mit speziellen Komplexbildnern dieses Kalk knackt. ist zwar etwas aufwendiger, bzw. muss öfters gemacht werden, aber könnte funtkionieren. geh mal auf flecken-abc.de. die bieten da was an.

Hallo,

hab mich darüber erst vor kurzem von einem Steinmetz aufklären lassen, wie es um unser Familiengrab ging:

Ist es ein säureunempfindlicher Naturstein (z.B. Granit) kann in den meisten Fällen mit säurehaltigen Reinigern vorgegangen werden. Bei säureempfindlichen Naturstein (könnte hier z.B. auch ein entsprechend dunkler Schiefer sein) muss der Reiniger auch säurefrei sein. Es wäre also schon gut zu wissen um welchen schwarzen Naturstein es sich genau handelt.

Auch entscheidend ist die Oberfläche: Handelt es sich um eine polierte Oberfläche sind bei falschen Reinigern schnell Schäden vorhanden, was bei rauen Oberflächen nicht der Fall ist (oder besser: nicht sichtbar ist).

Für die Reinigung von Naturstein wurde mir der HMK R155 Grundreiniger - säurefrei [+++ durch Support editiert +++] empfohlen, den ich zwischenzeitlich sowohl für meinen empfindlichen Marmortisch verwende als auch für andere Natursteine. Der hat bis jetzt noch jeden Schmutz ohne Probleme weg gebracht.

Ben, Support6  29.09.2016, 14:54

Liebe/r Herbi76S ,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht und der Account gesperrt.

Herzliche Grüße,
Ben vom GuteFrage.net Support

Kalkige Verschmutzungen

In jedem Haushalt bilden sich kalkhaltige Ablagerungen an allen Flächen, die mit Leitungswasser in Berührung kommen. Je nach Wasserhärte bildet sich früher oder später ein „Schleier“, der sich bei der täglichen Reinigung nicht entfernen lässt. Dann sind saure Reinigungsmittel die einzige Lösung. Aber Vorsicht: Sauer ist nicht sauer! Alle Produkte, die Salz-, Schwefel- oder Phosphorsäure enthalten, sind für Ihre Küchenarbeitsplatte ungeeignet. Auch die aus ökologischen Gründen beliebte Essigsäure ist alles andere als ungefährlich. Sie ist zwar leicht biologisch abbaubar, aber Essigsäure ist gegenüber Kupfer, Messing oder ähnlichen Materialien äußerst korrosiv. Sie ist sehr leicht flüchtig und kann daher durch Dichtungen, z.B. der Armaturen, durchdiffundieren und Schäden verursachen. Auch Natursteine, die bestimmte metallische Verbindungen enthalten können, werden angegriffen. Aminosulfonsäure ist die beste Chemikalie gegen zu entfernenden Kalk. Sie ist z.B. in Sidol Kalklöser enthalten, der entsprechend verdünnt mit einem Lappen aufgetragen werden sollte. Danach bitte noch mindestens zweimal mit Wasser nachspülen! Nach der Abtrocknung sollten Sie noch einmal mit einem Mikrofasertuch und Glasreiniger über die Fläche gehen.

FrauFranz
Fragesteller

Leider ist Sidol kalklöser laut Angaben des Herstellers auch nicht für Naturstein geeignet. Er enthält auch Zitronensäure. Schade.

Mit Essigreiniger darfst Du aber auf Naturstein! da ist ja keine Säure drin, jedenfalls so wenig, dass das dem Stein nichts anhaben kann:

Ich würde es mal an einer nicht sichtbaren Stelle versuchen!

Naturstein reinigt man am besten mit Schmierseife ins Wasser! L.G.Elizza

Für Kalkentfernung auf Natursteinen bietet die Fa. Möller Chemie sehr gute Mittel an. Diese Produkte können dafür verwendet werden: HMK R159 Fliesen- und Sanitärreiniger HMK R 158 Bad- und Duschkabinenreiniger