Natursteinfliese reinigen / entkalken?

2 Antworten

Hallo MrCrossss,

Das kannst du leider mit einem Reiniger nicht mehr beheben.

Naturstein ist sehr empfindlich weil der offenporig ist und der chemische Reiniger da jetzt eingedrungen ist.

Da darf noch nicht mal mit normalem Sanitärsilikon abgedichtet werden, dafür gibt es extra Natursteinsilikon.

Das einzige wäre nur der Austausch der betroffenen Fliesenbereiche, wenn denn bei euch noch Ersatzfliesen vorhanden sind die farblich genau dazu wieder passen.

Gruß Markus

MrCrossss
Fragesteller

Lieben Dank! Ja wir hatten das so übernommen und haben keine Ersatzfliesen mehr …werden das dann wohl austauschen lassen müssen :(

hatte immer mal wieder mit Farbton-vertiefer das ganze wenigstens etwas wieder hinbekommen, der Effekt ist aber lange nicht mehr wie es mal war

naja führt wohl kein Weg dran vorbei :D

danke!

HansimGlueck911  26.03.2023, 14:05
@MrCrossss

Bitteschön gern geschehen. Es ist natürlich sehr ärgerlich, aber die einzigste vernünftige Lösung.

Hier geht es nun nicht mehr um reinigen, sondern um restaurieren.
Die Chemie ist in den Stein eingedrungen.
Nun muß so viel Material abgetragen werden, bis wieder alles ursprünglich aussieht, in der Hoffnung, daß die Eindringtiefe nicht groß ist.

MrCrossss
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort. Abtragen wie würde das gehen? Kenne mich 0 aus! Die Fließen waren eingebaut und wurden von uns so übernommen. Total fatal weil wo wir wohnen eine deutsche Wasserhärte von 21 grad herrscht 😅

lg

Blumenacker  26.03.2023, 14:38
@MrCrossss

Das können wohl nur ausgebildete Restauratoren, wie sie zum Beispiel bei historischen oder denkmalgeschützten Gebäuden eingesetzt werden.
Im privaten Bereich ist so was wohl zu teuer.
Da kann man den Boden gleich neu fliesen lassen.
Einen solches Natursteinmuster als Boden einer Dusche halte ich auch für eine sehr ungeschickte Idee.