Rauen Naturstein reinigen?

So sieht der Stein von nah aus

5 Antworten

Auch ein kleinerer Hochdruckreiniger mit Dreckfräse sollte das problemlos wegkriegen. Musst danach halt ordentlich saubermachen.

Das würde mich auch interessieren.

normalerweise mit einem Hochdruckreiniger aber gibt es da was spezielles als Mittel?

jule2204  14.04.2020, 18:13

Bei einem Hochdruckreiniger braucht man kein zusätzliches Mittel.
Zumindestens habe ich die Erfahrung gemacht.

jevoteeeeeee  14.04.2020, 18:15
@jule2204

Mit einem Hochdruckreiniger dauert es sehr lange, plus wird da sehr viel Wasser verschwendet. Schade um das geschwenkte Wasser von der Mutter Natur!

ich meinte damit ob es da ein speziellen Mittel gibt was man mit einer hochdruckpumpe versprüht

Mit dem Hochdruckreiniger kann man es probieren. Ansonsten gibt es Steinreiniger, die den schwarzen Bewuchs ablösen. Danach kann man es wegbürsten bzw. wegspülen.

Sissi2007
Fragesteller

Ich hatte Angst wegen dem Hochdruckreiniger, weil ich die Info hatte das dieser den Schmutz oder das Wasser zu tief in die „offenen“ Poren drückt!?

ViirusMaxiimus  14.04.2020, 18:21
@Sissi2007

Probiers es erst an einer nicht gut sichtbaren kleinen Stelle und wenn das Resultat gut ist mach's komplett

Meatgrinder  14.04.2020, 18:22
@Sissi2007

Fast. Der Hochdruckreiniger kann die Steinstruktur schädigen und dann dafür sorgen, dass Schmutz schneller anhaftet.

Meatgrinder  14.04.2020, 18:34
@Sissi2007

Wie gesagt: Bei Quarzit, Granit oder Basalt kannst du einen Hochdruckreiniger benutzen. Da der Stein aber sehr dreckig ist auf den Fotos kann ich nicht deuten um welchen es sich handelt.

Welcher Naturstein ist das?

Sissi2007
Fragesteller

Das weiß ich leider auch nicht :(

Meatgrinder  14.04.2020, 18:16
@Sissi2007

Ich hätte ja gesagt nimm einen Hochdruckreiniger aber das geht nur bei Quarzit, Granit oder Basalt.

Hochdruckkächer oder mal mit Chlor probiern..