Wie Vogelkäfig reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reinigung ist immer abhängig vom Material des Käfigs und auch von dessen Hitzebeständigkeit.

Ideal ist ein Heisswasserkärcher.

Druck und Hitze des Wassers in Verbindung mit dem Reinigungsmittel stellen einen optimalen Erfolg sicher.

Wer keinen Kärcher hat, nähert sich mit Heißwasser oder Dampf und einem Reinigungsmittel dem an, so gut es geht.

Ein so vorgereinigter Käfig kann dann mit diversen Desinfektionsmitteln behandelt werden.

Diese sollte man eine Zeit lang einwirken lassen und den Käfig danach nochmals gründlich reinigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit warmen/heißem Wasser zuerst mal abschrubben (so wie du das eh schon gemacht hast) und danach das ganze nochmal mit einem Reinigungsmittel putzen. Zum Schluss halt noch die Rückstände vom Reinigungsmittel "abspülen".

Ausser mit Wasserschlauch abspritzen und Käfig mit Bürste abschrubben, mache ich auch nichts. Manchmal tue ich für eine halbe Stunde heißes Wasser an den Boden, nur alle 2-3 Monate mal.