WC Reiniger und Bleichmittel eingeatmet, muss man zum Arzt?

4 Antworten

Chlorreiniger und WC Reiniger (Säurehaltig) vertragen sich nicht, da entsteht giftiges Chlor Gas.

Die meisten Chlorreiniger haben da eben Stabilisatoren drinnen die das zum Teil verhindern können, aber die Gefahr besteht dennoch.

Sollte sich der Zustand nicht bessern oder sich ein Husten oder brodelndes Geräusch beim tiefen Ausatmen bemerkbar machen sollte man dann spätestens zum Arzt.

WC-Reiniger sind meist sauer und Bleichmittel enthalten oft Natriumhypochlorit. Die Kombination führt zur Freisetzung von Chlor und soll dementsprechend vermieden werden. Bei Unwohlsein Arzt aufsuchen, meistens passiert nichts, aber wir können das nicht beurteilen. Und ein Lungenödem sollte niemand riskieren.

Auf jeden Fall den Raum gut durchlüften und ggf. zum Arzt. Gesund war das ganz sicher nicht.

Gut durchlüften. Wenn sie ein Reizen spürt, sollte sie den Arzt ggf. rufen