Synthese von CCl4 aus Natriumhypochlorit?

1 Antwort

Nein. Das wäre viel zu aufwendig. CCl4 wird entweder als eines der 4 direkten Chlorierungsprodukte von Methan gewonnen oder über die Chlorierung von Schwefelkohlenstoff. Es gibt auch noch einige andere Verfahren, aber keines mit Hypochlorit. Das CCl4 in der Chlorbleichlauge entsteht durch Reaktion von Chlor mit den Graphitelektroden bei der Chloralkalielektrolyse. Aber heute benötigt man kaum noch CCl4, u.a. weil es so giftig ist.

JuliusPhiletta
Fragesteller

Eine andere Methode ist noch das einleiten von Chlorgas in Chloroform unter UV-Licht oder Sonnenlicht.

Jo3591  15.03.2023, 16:21
@JuliusPhiletta

Das ist theoretisch zwar möglich, aber ebenso unsinnig und unwirtschaftlich, weil Chloroform ebenso erst durch Chlorierung von Methan gewonnen werden müßte und dabei fällt ja ohnehin CCl4 an. Aber wie gesagt, es wir praktisch kaum noch CCl4 benötigt.

JuliusPhiletta
Fragesteller
@Jo3591

Nicht, wenn man CCl4 im Labor herstellen möchte, weil dieses nicht mehr zu bekommen ist. In den meisten Fällen kann man es aber einfach durch Dichlormethan ersetzen.