Verstehe die Aussage nicht(Chemie)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine H-Brücke brauchst du ein freies Elektronenpaar (doppelt besetztes Orbital), das "ausklappen" und sich mit einem partiell positiv geladenen H-Atom eines anderen Moleküls verbrinden kann.

So, NH3 hat beides: Ein freies Elektronenpaar am N und partiell positiv geladene H-Atome. Also klappt das dort mit den H-Brücken.

CH4 hat keins von beidem: Keine freien Elektronenpaare am C und keine partiell positiv geladenen H-Atome.

HONF-Regel:

Ein schon polarisiertes H einer -OH-, -NH- Gruppe oder HF bindet kurzzeitig an die freien Elektronen von O, N oder F.

Kohlenwasserstoffe bilden stattdessen nur unpolare Wechselwirkungen aus - die London- oder Van-der-Waals-Kräfte.

Für H-Brücken brauchst du stark polarisierte X-H Bindungen. Die hast du nur wenn X eines der folgenden Elemente ist: N, O oder F.

Für WWB benötigt man polarisierte WasserstoffAtome UND freie Elektronenpaare!

Und für polarisierte H-Atome braucht man eine polare Elektronenpaarbindung.

Und für eine polarisierte EPB braucht man eine hohe ElektronegativitätsDifferenz!