Ist Ameisensäure im Mund schädlich?

7 Antworten

Ameisensäure verwendet die Natur schon lange. Ist überwiegend zur Abwehr gedacht. So manch Tier geht extra deswegen zu einem Waldameisenhügel und ärgert die Tiere um sich selber von Parasiten zu befreien. Kleine Tiere werden davon geschädigt. Aber so ein wenig von einem Tier als Biss, Stich, Spritzer oder von einer Pflanze wie der Brennnessel ist nicht schlimm. Kennen viele die noch Natur sehen und erleben durften.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens, der Imker hat sich das abgeschaut. Wir verwenden diese natürliche Säuren um die Varroamilbe zu bekämpfen. Die Auflagen sind sehr streng was die Mittel der Medizin für deutsche Bienenvölker angeht. Es darf nicht wasserlöslich sein, weil es dann ja in den Honig kommt, es darf nicht fettlöslich sein, weil es sich dann im Wachs anreichert, was der Bienenentwicklung auch nicht gut tut. Bei der amerikanischen Faulbrut, die meist durch Landfremde Honige eingeschleppt wird, gibt es nur drei Mittel. Alle nicht sehr nett für die Bienen und so manchen Imker. Quarantäne, Flugling (alle Kinder und das gesamte Wachs wird entnommen und vernichtet (verbrannt) oder Tötung des gesamten Volkes und dessen "Entsorgung". Immer kommt der Ursprung aus dem menschlichen Müll. Plastikflaschen und Glas.

Nein. Früher als Kind hat man aus Langeweile einen Halm in einen Ameisenhügel gesteckt und dann an dem rumgeknabbert. Das war schön sauer.

So giftig kann es also nicht sein.

Ist wie Brennesselgemüse. eher gesund als schädlich. Ameid´sen sind grundsätzlich proteinreich, auch wenn jetzt ein Tierchen nicht gerade der Proteinboost ist.

Hat zwar negative Wirkungen, in der geringen Menge aber absolut unschädlich

Ameisensäure würde/ wird als Konservierungsstoff in Lebensmittel verwendet. Du hälst also langer, gratuliere! 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liebello
Fragesteller

XD