Können Ameisen irgendwann bis 1 Meter groß sein?

6 Antworten

Nein geht nicht weil ihr Chitinpanzer brechen würde und ihr Atmungssythem nicht funktionieren würde. Das längste heute lebende Insekt ist eine Stabschrecke von fast 57 cm Länge. Das größte je Lebende Insekt war eine Libelle mit 75 cm Flügelspannweite als sie lebte gab es aber mehr Sauerstoff in der Atmosphäre und sie konnte ihn besser verarbeiten weil sie flog. Insekten können mit der Zeit wieder so groß werden wenn der Sauerstoffgehalt steigen würde .

Der größte je an Land lebende gliederfüsser war ein Tausendfüßer von über 2 Metern Länge er hatte aber einen sehr breiten, flachen Körper.

Im Meer können Gliederfüsser zb krebstiere sehr groß werden. Es wurde mal ein Hummer gefangen der knapp 10 Kilo wog und fast 1,3 Meter lang war.

Tiefseeassel können 50 Cm messen und japanische Riesenkrabben können 3 Meter beinspannweite haben. Ihr Körper ist aber nur etwa 30 bis 40 cm groß. Das geht weil sie durch Kiemen atmen und das Wasser ihr Gewicht trägt.

Von Experte myotis bestätigt

Libellen der Meganeuropsis permiana hatten eine Spannweite von bis zu 72 cm. Das lag daran, dass der Sauerstoffgehalt in der Luft damals sehr viel größer war. Zu dieser Zeit gab es auch etwas größere Ameisen als heute. Aber Ameisen von einem Meter Länge sind nicht möglich. Dafür bräuchten sie Knochen.

myotis  11.10.2021, 06:20

Und v. a. funktioniert das Prinzip der Tracheenatmung der Insekten nur bis zu bestimmten (viel kleineren) Größen

Nein, können sie rein physikalisch nicht. Sie haben ein Außen Skelett, das ein solch grosses Lebewesen nicht mehr halten könnte.

Nein, biologisch nicht möglich, da kein entpsrechender Blutkreislauf vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das eine Ameise 1 Meter groß wird ist unmöglich.