Ameisen im Zimmer warum?

9 Antworten

ich hatte mal eine königin in der wohnung die sich in einem blumentopf eingenistet hat. nach ein paar tagen hatte ich ca 200 ameisen in der wohnung eh ich geschnallt habe was da los ist überhaupt und den topf als quelle ausgemacht habe.

den habe ich dann auf die terrasse gestellt und das ganze volk ist in 2 stunden hinterher gewandert und es war wieder ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lori01684
Fragesteller

Hab keinen Topf im Zimmer :)

Die dürften sich irgendwo in der Nähe eingenistet haben. Am Balkon, in Blumenerde von Topfpflanzen, im Boden oder der Wand, je nachdem wie du lebst und was wahrscheinlicher ist.

Wenn sie ein Nest in der Nähe haben, werden immer wieder Arbeiterinnen kommen und die Gegend nach Futter absuchen. Wenn sie welches finden, hast du eine Ameisenplage im Haus.

Das sie in die Wohnung kommen, könntest du nur verhindern wenn du die Ritzen und Löcher durch die sie in die Wohnung gelangen, hermetisch abdichtest oder sie alle vergiftest.

Hi Lori, das passiert schon mal. Ich wohne im Parterre, und wenn die Terrassentüren auf sind, dann verirren sich die Ameisen ab und an schon mal. Es gibt aber ein gutes Spray, das gibt es bei QVC, das ist super. Es tötet die Ameisen nicht, sondern der Geruch hält sie ab. Liebe Grüße Renate.

Renate2804  13.05.2020, 13:22

Hi Lori, ich sage dito, hat mich sehr gefreut.

Ameisenstraßen werden durch Duftmarken definiert. Ohne Gegenmaßnahmen kommen die wieder.

Lori01684
Fragesteller

Welche gegenmassnahmen zum Beispiel?

Da du nicht weißt, woher die Ameisen kommen - aber sie kommen von draußen - könntest du als Köder eine Dose mit einem Cola - Rest aufstellen. Die Ameisen wandern dort hinein und vielleicht kannst du dann verfolgen, wo die Straße ist, um sie abzuriegeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung