Ameisen Schwarmflug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ah auf diese Frage habe ich schon gewartet ;) und du hast sogar die passende Zeit getroffen also es ist so die Ameisen schwärmen zwischen ende Mai bis sagen wir mal ende September. Natürlich gibt es immer wieder ausnahmen das manche Arten früher oder später fliegen so kann man in Australien ganz schön beobachten das bei ihnen die Ameisen im November und Dezember am meisten fliegen da bei ihnen einfach um diese Zeit Sommer ist und bei uns um diese Zeit Winter ist.

Bei mir persönlich ist Camponotus und Lasius brunneus schon geflogen. Formica und weitere Lasius arten werden denke ich bald folgen so wie Tetramorium und Myrmica.

Die Schwarmflüge finden eigentlich an warmen tagen statt je nach Ameisenart schwärmen sie vormittags oder nachmittags. Du hast genau die richtig Zeit erwischt Juni und Juli sind die Monate wo sie am Aktivsten schwärmen bzw die meisten Arten. Vllt hast du auch schon eine Königin gesehen und nur verpasst oder nicht gesehen. es wäre auch gut z.B wenn ein Gewitter war zu suchen gehen also nachdem Gewitter oder dann den Tag dannach weil dort schwärmen sich auch oft

Lasius niger führen maßenschwarmflüge durch also du solltest da eigentlich kein verpassen und wenn doch sie schwärmen ofters wie nur einmal also keine Angst haben. Bei mir gibt es sehr viel Formica ich denke die wird es bei dir auch geben da könntest du auch gute Chancen habe ich habe zum Beispiel letztes Jahr 5 Formica fusca Gynen gefangen und eine Formica cunicularia Gyne. Und mehrere Lasius niger Gynen um genau zu sein 32 ;D haben sie aber bis auf 3 verschenkt oder frei gelassen da es mir einfach zu viele waren.

Also fassen wir zusammen informiere dich nach einer Art die du fangen willst wenn du Einsteiger bist würde ich dir Lasius niger oder Formica empfehlen die sind sehr leicht zuhalten und dann hast nach 2 Jahre schon eine Kolonie die zwischen 50-100 Tiere hat bei Lasius niger geht es ein wenig schneller voran die können auch schon mal mehrere Hundert haben. Das wichtigste ist nicht aufzugeben beim suchen ich habe 4 Stunden um Wald nach Camponotus gesucht habe dann eine gefunden aber sie ist in einem Baum gerannt das war sehr traurig.

Du kannst dich auch hier informieren nach den Schwarmflügel die aktuell Stadt finden https://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php .

Ich hoffe ich konnte dir Helfen ;) bei fragen einfach Freundschaft senden oder unter diese Antwort kommentieren ich bedanke mich.

LG: Rem1x

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habs noch nie verpasst, die befrucheten Königinnen landen dann immer auf meiner Terasse und versuchen, sich einzugraben.

Ameisen fliegen, wenn das Wetter passt und abhängig von der Art. Ich bin in Franken, wir haben ein trockenes, warmes Kleinklima und bei uns fliegt noch nix, könnte wohl aber jeden Tag soweit sein. Lasius niger, die bei uns hauptsächlich fliegen, sind schon immer im Juni dran.

Vielleicht kannst du hier mehr erfahren: https://www.antshop.ch/ da gibts ein Forum.

Ameisenarten verteilen sich fast rund um den Globus.

ImLutrax  14.06.2019, 19:00

Woow die Antwort war so hilfreich als wenn man Wasser versuchen würde mit ÖL zu mischen