Welche Ameisenart ist das ( Lasius niger)?

Nummer 1 - (Tiere, Ameisen, Ameisenkönigin) Nummer 2 - (Tiere, Ameisen, Ameisenkönigin) Nummer 3 - (Tiere, Ameisen, Ameisenkönigin)

1 Antwort

Hallo,

soweit ich es auf den Fotos erkennen kann, sieht es auch für mich nach Lasius niger aus.

Es kann durchaus sein, dass sie nicht alle gleich groß sind, denn auch bei Ameisen gibt es eben etwas größere und etwas kleinere.

Falls Du noch Fragen hast (auch zur Ameisenhaltung) stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Fishfriend44
Fragesteller

Ok super danke!

Ja ich hätte noch eine Frage:

Ich habe mir selbst ein Ytong-Nest gebaut.
Ich habe die Scheibe noch nicht daran befestigt, habe aber des Öfteren gelesen, das man noch eine dünne Gipsschicht auftragen sollte, da die Ameisen sonst das Ytong ein wenig zerlegen können und Gips härter ist.  Ist das zwingend nötig oder funktioniert es auch ohne?
Es ist nämlich mein erstes Ytong-Nest.

Danke für deine Hilfe;-)

Lg Fishfriend44!

MrGreg  16.08.2017, 20:00
@Fishfriend44

Hallo, also bei Lasius niger brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Es stimmt, dass manche Arten Ytong zerlegen können, aber wenn sie Ytong zerlegen können, machen sie vor Gips auch nicht halt.

Eine solche Art ist zum Beispiel Carebara diversa.

Ich baue auch meine Formicarien alle selbst, und habe schon viele Prototypen und Tests gemacht.

Eines meiner ist folgendermaßen aufgebaut:

Ich nehme einen Ytong-Block und fräse die Gänge und Kammern mithilfe einer Standbohrmaschine aus.

Dann bohre ich ein Loch in jeder Ecke, in welches später ein Dübel rein kommt, für die Schrauben, und installiere das Bewässerungssystem.

Dann spüle ich den Rohling gut mit Wasser ab, und lasse ihn trocknen. Das innere der Kammern und Gänge spachtel ich  mit Lehm und anschließend mit einer Sand-Lehm-Mischung aus.

Dann schneide ich eine Platte Acrylglas, oder durchsichtiges PS auf die Größe des Nestes zu.

Dann trage ich am Rand des Ytong Nestes eine Silikonschicht auf und presse eine Platte PMMA drauf, und lasse das Aquariensilikon trocknen. Die PMMA Platte entferne ich dann wieder, und die Acrylglasplatte, oder die PS-Platte wird festgeschraubt.

Fertig.

Falls Du noch ein Foto von solche einem Rohling haben möchtest, oder Rat beim bau brauchst, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

Bilder kann ich Dir, wenn Du möchtest per E-Mail schicken.

LG MrGreg

Atomisator777  26.04.2021, 08:54
@Fishfriend44

Also ich habe eine Kolonie mit 200 Arbeiterinnen und der Ytong hat noch nicht 1 gramm abgenommen ^^

Fishfriend44
Fragesteller

Hi!

Also ich habe den Ytong Block schon zugeschnitten, die Kammer gemacht mit einem Bohrer und einen Wassertank gebohrt. Danach habe ich es abgewaschen und es ist jetzt noch draußen beim trocknen.

Ich habe mir schon eine Plexiglasscheibe zugeschnitten, wollte diese aber nur mit Aquariensilikon ankleben ohne zu bohren, geht das auch?

Und so wie ich das verstanden habe, verspachtelst du alles mit Sand-Lehm, damit die Ameisen noch selbst bauen können bzw. nicht den überschüssigen Platz als Mülldeponie verwenden oder?

Muss ich das auch machen, denn mein Ytong Block ist nur 25x15cm groß und hat nur 5 Kammern?

Würde mich auch über ein Foto sehr freuen.
Wie soll ich dir meine E-Mail schicken?

Danke für deine Hilfe.

Lg Fishfriend44!

MrGreg  17.08.2017, 12:34
@Fishfriend44

Also es funktioniert auch ohne Schrauben, ich habe das früher auch so gemacht, bis einmal eine Kolonie Milbenbefall hatte, und ich das Formicarium nach dem Tod der Kolonie entsorgen musste.

Wenn ich es aber schraube, kann ich das Formicarium säubern, und wiederverwenden.

Die Sand-Lehm-Mischung soll für eine natürlichere Umgebung sorgen. Diese kann grabfähig sein, oder eben nicht. Das kommt auf das Mischverhältnis an.

Um mir die E-Mail zu schicken, mache ich Dir eine Freundschaftsanfrage, damit diese nicht für alle öffentlich gemacht wird. Du kannst sie mir dann als PN schicken.

LG MrGreg