Woran erkennt man, ob die Ameisenkönigin befruchtet ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn die Königin keine Flügel mehr hat ist sie zu 99% Begattet. Sollte sie noch Flügel haben wird zu 99% nicht begattet sein jedoch gibt es auch fälle wo sie noch die Flügel dran hatte und eine Kolonie gegründet hat.

Übrigens klappt es nicht ein Männchen und eine Jungkönigin in eine Reagenzglas oder wo auch immer rein zumachen die Jungkönigin wird nicht Begattet werden das passiert nur beim Hoch Hochzeitsflug.

LG: Rem1x

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

die Königin sollte ihre Flügel abgeworfen haben. Dann kannst Du relativ sicher sein.

Das Männchen brauchst Du nicht, das würde auch nichts "nützen", da die Begattung in der Luft erfolgt.

Wir reden über Lasius niger, richtig? :D

Gruß

Kummoklo44
Fragesteller

Nein, habe eine Feuerameisen Königin gefangen

AldoradoXYZ  19.08.2020, 14:03
@Kummoklo44

Ich habe Zweifel, dass Du da eine Feuerameisenart hast.

Also wenn Du die selbst gefangen hast und dann in der Nähe von Stuttgart. Eher nicht.

Gruß