Wie erkenne ich ob meine ameisen königin sich wohl fühlt?

Es sterben nämlich zur Zeit ein paar Arbeiter und ich weiß nicht warum Formica ist die Art 50 arbeiter groß Ist die Kolonie

Sorry nicht angelegt (eier gelegt)

2 Antworten

Boah, da müsste man meinen Mann fragen. Er hält auch welche und hat mehr Ahnung als ich, aber ich denke schon das es ein gutes Zeichen ist das sie Eier legt und die Arbeiter sich drum kümmern.

Tiktok7
Fragesteller

Perfekt danke wenn ihr mann mal lust/zeit hat kann er ja mal was zu sagen

princesskenny  30.06.2023, 02:42
@Tiktok7

Er hält leider nicht viel von GuteFrage, aber ich kann ihn mal fragen.

Hallo,

Ja, es ist gut wenn sie Eier legt, weil es ihr dann gut geht. Sie braucht nur Ruhe, Wasser und Zeut, dann hast du ganz schnell einige Ameisen. Diese haben eine nicht allzu lange Lebenserwartung, sie dienen nur dazu, dass die Königin sich nicht mehr um die Brut kümmern muss und man langsam Futter suchen kann. Das hat den Vorteil, dass der Verlust einer Arbeiterin nicht so schlimm ist, wie wenn es eine große wäre. Nach einiger Zeit bekommt sie dann richtige Arbeiterinnen, und das Volk wird größer.

Wenn eine Ameise draußen rumläuft kannst du ja (sofern die Art es braucht) eine tote Fliege anbieten oder ein anderes eher kleines Insekt. Wenn Sie es brauchen wird es ins Nest gezogen und im Idealfall als Reste wieder raus gebracht.

Aber das wichtigste ist wirklich Zeut und Ruhe, denn wenn die Königin gestresst ist frisst sie die Brut, und das wäre unpraktisch.

LG Phönixstern

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber Ameisen
Tiktok7
Fragesteller

Fliegen/ Heimchen/ Mehlwürmer /schokoschabe wird gar nicht angenommen Wenn ich glück habe mal ein bisschen honig wasser Dann auch nur ganz wenige Arbeiterin Der ganze andere Rest wenn ich es rein mache wird sofort vergraben fliegen usw