Ameisen sterben nach der Winterruhe?

1 Antwort

Winterruhe ist immer ein Risiko und gerade bei so kleinen Kolonien sollte man sich überlegen ob man sie nicht im ersten Jahr übergeht. Tote gibt es dabei immer. Hast du die Temperatur langsam erhöht oder direkt von Kühlschrank auf Zimmertemperatur gestellt?

Woher ich das weiß:Hobby
Jonasmtx
Fragesteller

Sie waren in der Garage in einer Styroporbox. An dem Tag war es draußen 20°C und da ich wusste das es an Ostern wieder kalt wird, hab ich sie den einen Tag davor ins Haus geholt. Also wurden sie Stufenweise aus der Winterruhe geholt, weil es ja über den Tag langsam warm wurde.