Messor Barbarus Ameisen sterben in Winterruhe?

2 Antworten

Hey,

Wo hast du die Messor gekauft es gibt auch Messor barbarus ohne Winterruhe aus dem Raum Afrika. Die Legen dann nur eine Diapause ein bei 18°Grad Wie hoch sind deine Temperaturen? Verluste in der Winterruhe sind ganz normal das kommt bei allen Arten vor ;)

LG: Rem1x

Woher ich das weiß:Hobby
MelXn1234
Fragesteller

Ich habe die Ameisen von Anthouse.es. Ich nehme also auch an, dass sie von Spanien kommen, aber das weiss ich nicht genau. Jedoch sind die Temperaturen bei mir im Keller eh nur 16-18 Grad, es sollte also nicht an dem liegen.

Es ist normal dass die Kolonie über die Winterruhe Verluste macht aber 10 Tiere von 100 ist schon viel. Wie alt ist denn die Kolonie, evtl. waren es auch noch die Pygmäen.Befeuchten ist schon wichtig. Austrocknen ist die häufigste Todesursache aber so wahnsinnig feucht soll es bei M.barbarus nun auch nicht sein. Bei welcher Temperatur stehen sie denn und seit wann? Unbedingt im Auge behalten. Bei größeren Verlusten die Kolonie früher wieder zurück holen.

Woher ich das weiß:Hobby
MelXn1234
Fragesteller

Die Kolonie habe ich seit ungefähr April diesen Jahres. Sie haben ca eine Temperatur von 16-18 Grad. Ich habe jetzt die toten Tiere entfernt, geht ganz einfach denn die Abfälle sind immer in einem Flaschendeckel. Ich habe jetzt einen neuen Flaschendeckel in die Abfall ecke getan und werde jetzt beobachten ob da noch was stirbt.