Erde als Bodengrund für Ameisen?

1 Antwort

Hallo,

Ansich geht das, ja. Allerdings musst du beachten, dass es genug Lehm gibt, damit das Nest nicht einstürzt. Also ordentlich festdrücken am Anfang, am besten einmal Wasser rein und ein paar Tage trocknen lassen.

Erde würde ich nicht unbedingt mehem, wenn dann nicht so viel. Eher Sand, schließlich kommen die aus Wüsten.

Und sowohl Lehm, als auch Sand und Erde alles einmal im Backofen backen, dann ist die Feuchtigkeit raus und Keime abgetötet, zudem kommt kein ungewolltes Getier mit rein. Einfach auf einem Backblech verteilen.

Bei Sand solltest du beachten, dass er eher körnig ist, nicht so rund. Der hält dann durch die Kanten besser.

Hoffe ich konnte helfen, LG Phönixstern

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber Ameisen
Felix3011698
Fragesteller

Vielen lieben Dank ;-).Soll ich dafür besser Lehmpulver oder feuchte Lehmblöcke nehmen ?

PhoenixStern  07.09.2023, 15:00
@Felix3011698

Keine Ahnung was du so da hast. Ich denke pulver ist wahrscheinlich besser, denn du brauchst ja ein stabiles Gemisch. Im trocknen Zustand am besten größere Steine rausnehmen, die sind nur im weg. Stöckchen und anderes Pflanzliches auch, einzelne Wurzeln stören wohl nicht unbedingt. Samen auf jeden Fall raus, die keimen mit viel Pech trotzdem.

Und noch recht wichtig: Unten eine kleine schickt Kies, damit es keine Staunässe direkt gibt.