Messor Barbarus in wärme oder kälte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luftfeuchtigkeit

Arena: 30 - 50% Nest: 50 - 70%

Temperatur:

Arena: 25 - 30°C Nest: 21- 26°C

Winterruhe kannst du dir sparen ohne Königin, kann aber sein dass deine Ameisen jetzt demnächst trotzdem instinktiv sehr inaktiv werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Ekrem6108
Fragesteller

Ist es gut wenn ich eine kleine wärme matte nehme und es unter dem nest lege? Gehen sie dan in die wärme oder bleiben sie fern?

Fluemchen  01.10.2020, 21:29
@Ekrem6108

Um diese Jahreszeit brauchen die keinesfalls mehr eine Wärmematte.Messor barbarus gehen ab Okt.normalerweise in die Winterruhe, da ist es auch in Spanien nicht mehr warm. Generell ist die Wärme vor allem für die schnelle Entwicklung der Brut gut. Aber keine Königin = keine Brut mehr 🤷

Ekrem6108
Fragesteller
@Fluemchen

Jap danke dann. Meine Königin ist tot muss neu anfangen dasswegen diese ganzen fragen.

Ekrem6108
Fragesteller
@Fluemchen

Weißt du evtl wie ich das mit einer Königin mache? Also wenn ich eine neue Königin gwkauft habe ohne arbeiter, soll ich den in das Reagenzglas direkt legen oder schon in das Terrarium?

Fluemchen  03.10.2020, 23:06
@Ekrem6108

Bei Messor barbarus unbedingt im verschlossenen Reagenzglas lassen und idealerweise für ne Weile ungeachtet in den Schrank packen. Die Gründen nämlich claustral. Und auch wenn erste Arbeiter da sind, das Röhrchen zwar offen in die Arena legen aber keinesfalls ein anderes Nest anbieten bis es an die 100 Tiere sind.

Da du aber ziemlich planlos zu sein scheinst würde ich dir DRINGENST davon abraten eine einzelne Königin zu kaufen, das kann schnell mal schief gehen. Dann lieber eine größere Kolonien. Je größer umso stabiler und sicherer laufen sie.