Ameisenfarm massensterben, wieso?

1 Antwort

Hey, tut mir leid zu hören.

Wenn solche Massensterben auftreten liegt das häufig an der Nahrung.

Könnte es sein, dass Du Probleme mit Schimmel hast? Messor Barbarus sammelt ja Körner, wenn das Nest zu feucht ist, kann die Nahrung schimmeln und so das Nest vergiften.

Weißt Du ob die Königin noch lebt? Ich kenne das nur so, dass die Arbeiter nicht abhauen, solange sie noch lebt.

Bei einem Bestandsverlust von 60% innerhalb kürzester Zeit hätte ich leider keine große Hoffnung auf Rettung.

Gruß

ManuelRui
Fragesteller

Hey, die Königin lebt noch, die Ameisen verhalten sich auch wieder Normal heute, einfach sind sie jetzt weniger.

Ist es möglich das trotzdem noch Hoffnunh besteht?

AldoradoXYZ  21.11.2020, 12:17
@ManuelRui

Hey,

klar Hoffnung gibt es immer. Man muss aber überlegen was mit 60% passiert ist, was den anderen 40% nicht passiert sein soll.

Bei so großen Ausfällen muss man zwangsläufig an Vergiftung denken. Und Vergiftung trifft nun mal leider fast alle.

Gruß