Stört lautstärke ameisen?

2 Antworten

Gerade Messor barbarus reagieren da oft extrem empfindlich. Sie hören nichts, können aber sehr wohl die Vibrationen wahr nehmen. Und kleine Kolonien bekommen gefühlt bei allem Panik und fressen dann auch gerne ihre eigene Brut auf. Meine sind schon ausgeflippt wenn ich nur eine Pinzette gaaaanz vorsichtig auf den Schreibtisch abgelegt habe wo sie stehen. Mittlerweile sind es einige tausende und richtig unerschrockene Killer geworden. Was in die Arena gelegt wird, wird sofort angegriffen. Am besten stellst du Nest und Arena auf eine weiche Unterlage, z. B. Schaumstoff damit die Vibrationen gedämmt werden. Ich weiß aber auch von meinem Sohn dass die PS einiges an Wärme abgibt. Achte darauf dass es ihnen im Sommer nicht zu heiß wird. Meine Messoren verhalten sich wirklich wie Spanier. Mittags völlig inaktiv und abends geht's rund. Ich denke dass ist ihr natürliches Verhalten. Sie meiden die Hitze und verkriechen sich zu Hause ins kühlere Erdnest. Die Möglichkeit haben sie aber in der Heimhaltung nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Spinnen und Ameisen haben keine Ohren und kein Gehör. Dennoch nehmen sie Töne wahr. Dennoch werden sie wohl nicht gestört, da sie auch keine Emotionen wie Angst oder Wut kennen.