Messor barbarus einziehen?

2 Antworten

Hey Pitt0resken,

Du solltest das Reagenzglas abdunkeln. Das wäre der erste Schritt.

Wie Du das machst? Du nimmst ein anderes, leeres Reagenzglas. Und dann wickelst Du Alufolie drum rum, sodass alles vom Glas bedeckt ist und nur vorne die Öffnung frei bleibt. Ruhig 4-5 mal rum, dass es schön stabil wird. Die Alufolie drückst Du schön fest und dann ziehst Du das Reagenzglas raus.

Damit hast Du eine Forum aus Alufolie in die ein Reagenzglas passt. Drück aber nicht zu sehr drauf rum, sonst geht das kaputt.

Und in diese Alufolieform steckst Du nun ganz vorsichtig das Glas mit der Königin. Halte es Waagerecht, muss ich dir nicht sagen ...und schön langsam.

Die Königin zieht nicht gern um. Lass sie wo sie ist, die macht das schon.

Erfahrungsgemäß ziehen sie erst um, wenn der Wasservorrat im Glas verbraucht ist und selbst dann bleiben sie noch lange im komplett trockenen Glass. Wie gesagt, sie ziehen nicht gern um.

Aber das passiert schon irgenwann und dann passt das auch.

Gruß

Pitt0resken
Fragesteller

Wird das Reagenzglas durch alufolie nicht wärmer?

AldoradoXYZ  10.04.2021, 14:16
@Pitt0resken

Die Ameisen produzieren nicht so viel Wärme.

Und selbst wenn, die kümmern sich schon drum. Die Kleinen sind recht gut darin ihr "Klima" zu regulieren. Du hast ja auch Sand im Formicarium, damit regulieren sie Luftfeuchtigkeit, Temperatur und alles.

Gruß

AldoradoXYZ  10.04.2021, 14:18
@Pitt0resken

Übrigens noch die Empfehlung ein extra Reagenzglassnest mit Wasservorrat dazu zu legen.

Dann haben sie eine extra, dauerhafte Wasserquelle, die Du von Zeit zu Zeit austauschen kannst.

Mache ich immer und das wird nach einer Weile sehr gut angenommen.

Gruß

Hi

Hast du nur die Königin, also ohne Arbeiterinnen? Dann Reagenzglas Abdunkeln und verschließen, dann ne Weile in Ruhe lassen

Hast du Arbeiterinnen?
Dann Reagenzglas abdunkeln und machen lassen, wenn die Zeit reif ist werden die schon von selbst umziehen.
Hab Geduld ;)

Pitt0resken
Fragesteller

Dankeschön. Mit was soll ich es denn abdunkeln?

Ggbbhbng  10.04.2021, 13:32
@Pitt0resken

Alufolie, Erde Hauptsache sie hat/haben es dunkel.

Ach und Messor soll in der Gründung etwas heikel sein(hab ich zumindest häufiger gelesen)