Ameisen Formicarium aus Plexiglas selber bauen?

2 Antworten

Hi! Ich kann dir die Frage wegen des Gewichtes leider nicht beantworten hätte aber 2 kleine Denkanstöße.

1. Warum selber bauen? Meine leben in einer Godmorgonbox von Ikea. Der Deckel schließt wunderbar, die Box ist super klar und stabil, Löcher bohren für Anschlüsse ging ohne Probleme.

2. Warum kein externes Nest anschließen? Dann hast du das Gewichtsproblem erst gar nicht und der Transport für die Winterruhe ist auch einfacher, zudem kann man bei Bedarf dann wiederum ein weiteres Nest anschließen und muss nicht ein komplettes größeres Formicarium beschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby
Fabi1204
Fragesteller

Ich wollte eine bestimmte Temperatur bei Messor barbarus erreichen und wenn die Arena und das Nest auseinander sind geht das nur mit mehreren Wärmequellen.

Was ist das für eine Box von Ikea? Wie groß ist die?

Fabi1204
Fragesteller
@Fluemchen

Die Box , ist die nicht zu klein für Messor barbarus?

Wie muss ich das mit dem Heizkabel machen? Kannst du eines empfehlen?

Fluemchen  08.02.2019, 16:21
@Fabi1204

Also meine Kolo hat jetzt ~300 Damen und da reicht die Box locker. Es ist eigentlich auch egal wie groß die Arena ist. Auf den Laufweg kommt es an. Und eine Laufwegerweiterung mittels Plastikschlauch lässt sich ja immer wieder dran machen.

Mit Heizkabel weiß ich leider nicht so bescheid. Nutze ich nicht.

Fabi1204
Fragesteller
@Fluemchen

Was benutzt du als Nestmaterial, welche der Boxen benutzt du und wie lange hast du die Kolonie schon?

Fluemchen  12.02.2019, 21:39
@Fabi1204

Meine Kolo ist von 2017. Ich hab die große Godmorgonbox als Arena und ein Plexiglassandwitch als Nest mit Sand Lehm. Werde aber diesen Sommer auf ein Ytongnest mit integrierter Heizmatte umsteigen weil mich das nervt dass man bei Sand Lehm extrem schlechte Nesteinsicht hat. Momentan hab ich keine Heizmatte, das Aquarium der Raubturmdeckel-Schmecken steht daneben und die Lampe heizt bei den Ameisen mit.

Eine kleine Godmorgonbox hab ich noch als Abfallbehälter und die längliche ist super als Gründungsarena bei ganz kleinen Kolonien.

Hey,

Warum nimmst du keine Plaste Box und oben ein Talkum Rand ran fertig ^^ ne mal imernst du kannst dir das alles selber bauen z.B mit Ytong kann man wunderbar bearbeiten ;)

Würde auch wieder auf die Kolonie größe achten eine Kleine Kolonie kann auch noch im Reagenzglas leben.

LG: Rem1x

Woher ich das weiß:Hobby