Made im eingang?

1 Antwort

Um eine rumschwirrende Fliege würde ich mir keine Gedanken machen aber die Made könnte einige der Ameisen töten. Wie groß ist deine Kolonie? Ich habe tausende von Ameisen, die lachen über die Made, stürzen sich auf sie und tot ist sie aber für eine kleine Kolonie kann das ein vernichtender Gegner sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym108173917 
Beitragsersteller
 08.07.2022, 11:45

Ich habe um die 10 arbeiterinen,ich könnte auch einfach die erde aus den eingang holen aber ich bin mir nicht sicher ob das klappen würde ich will keine arbeiterinen töten .das ist ja auch nur ein Reagenzglas wo die noch drine leben. Auserdem sind das messor barbarus ameisen sie sind echt schlecht in kämpfen

Fluemchen  08.07.2022, 12:03
@Anonym108173917

Siehst du ins Glas ob die Made noch lebt? Wenn ja würde ich in dem Fall wirklich aufmachen und sie mit einer Pinzette rausfischen. Bei so einer winzigen Kolonie kann das der Endgegner sein und wenn die da in ihrem Nest rumzapelt und Schaden anrichtet dann haben die Ameisen ohnehin schon Stress ohne Ende. Bitte so winzige Kolonien nur mit toten Insekten füttern. Fruchtfliegen sind da z. B. super wegen der Größe. Einfach ins Gefrierfach oder mit heißem Wasser überbrühen. Ich drück dir die Daumen dass die Königin keinen Schaden genommen hat.

Anonym108173917 
Beitragsersteller
 08.07.2022, 13:15
@Fluemchen

Also erst mal bedanke ich mich,

Aber die made ist vermutlich noch am leben vielleicht ist die gerade noch dabei sich zu verpupen weil ich die halt nicht sehe weil die sich vergraben hat in den eingang. wie gesagt die Ameisen sind in ein Reagenzglas und die haben dort den eingang zu gebaut die haben vlt 5 cm platz in deren reagenzglas und davor habe ich angst was dort drine eine fliege ist. Und die sind im reagenzglas nicht eingesperrt die können auch raus gehen.

Fluemchen  08.07.2022, 19:02
@Anonym108173917

Also die Made ist nicht im Glas sonder im Haufen davor? Dann grab sie doch bitte aus und entsorg sie. Deine sehr junge Kolonie bekommt ernsthafte Probleme mit diesem übergroßen Gegner. Und den Eingang haben die Ameisen im Nu wieder zugebaut, die freuen sich wenn sie was zu tun haben