Ameisenkönigin+ fremde Eier?

4 Antworten

Hallo,

das wird nicht klappen, es sei denn du willst, zu den Sklavenameisen ein paar Puppen dazugeben. Aber auch da müssen die Puppen von einer bestimmten Art sein, denn Sklavenameisen halten sich auch nur andere Ameisen einer bestimmten Art.

Wenn deine Messor Barbarus mit dem Eierlegen nicht zurechtkommt hältst Du sie vielleicht auch falsch.

Aber es braucht halt auch manchmal etwas länger.

Geduld haben ist dabei das Stichwort.

LG und viel Erfolg

MrGreg

Hi!
Also ich bezweifle, dass dies funktioniert, da ja jede Kolonie ihr eigenes Sekret und ihren eigenen Geruch hat, daher denke ich auch, dass die Königin den anderen Geruch bemerkt und nicht mit der Art zusammenlebt!
Außerdem würde es sonst in der Natur auch sicherlich schon Stämme mit ver. Arten geben, was es aber meines Wissens nicht gibt!
Lg Fishfriend44!

Du hast Feuerameisen vor der Haustür?

Zum einen sind Messor Granivoren, die haben einen anderen Speiseplan als die meisten anderen Ameisenarten.

Zum anderen sollte man claustral gründenden Gynen keine Eier oder Larven unterschieben, sondern nur Puppen, da sie diese nicht erst versorgen und aufziehen muss.

Abgesehen davon lassen sich Messor-Königinnen nicht gerne hetzen bei der Gründung.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten

Das wird nicht klappen, ich bezweifle aber auch sehr stark das du Feuerameisen in deinem Garten hast.