Hi Jonas,

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Styropor Boxen nur ein semi guter Ort für die Winterruhe von Ameisen ist. Der Deckel sitzt bei solchen Boxen natürlich bombenfest, dadurch gehen für Ameisenverhältnisse heftige Erschütterungen durch das Nest, wenn du versuchst den Deckel abzunehmen.

Über den Winter musst du aber immer mal wieder nachsehen ob alles okay ist, ob genug Wasser da ist, etc. Lasius niger sind zwar robuste Tierchen, aber trotzdem solltest du heftige Störungen während der Winterruhe weitestgehend vermeiden. Kühlschranke sind dadurch beispielsweise auch nicht so gut geeignet :-)

Die Garage scheint mir ein guter Ort zu sein, es sei denn sie ist zu gut isoliert und Temperaturen über 8 Grad wären wahrscheinlich. Lasius niger richten sich in ihrer Winterruhe nach den Außentemperaturen und ab ca. 8 Grad fangen sie an wieder aktiv zu werden. Am besten stellst du sie dort einfach in deine Styroporbox und legst eine Decke darüber anstatt den Deckel zuzumachen. So haben sie es schön dunkel.

Dachböden sind nicht gut geeignet, da die Temperaturen dort sehr stark schwanken. Bei mir sind es heute z.B. 16 Grad Außentemperatur mit Sonnenschein, auf dem Dachboden hat es aber bestimmt an die 25 Grad. Nachts wird es dort aber sehr schnell wieder runterkühlen. In der Natur lebt Lasius niger tief in der Erde, wo die Temperaturen mehr oder weniger konstant sind. Solchen Schwankungen solltest du sie also nicht unbedingt aussetzen.

Du schreibst davon, dass du das Nest befeuchten musst, daher nehme ich an deine Kolonie lebt nicht in einem Reagenzglas, vermutlich aber in einer Farm gefüllt mit einer Sand-Lehm Mischung? In diesem Fall wäre die Terasse nur mit einer Styroporbox möglich, die aber die oben genannte Nachteile hat. Der beste Standort für die Box wäre ein trockener und vor Sonneneinstrahlung geschützter Ort.

Falls du sonst noch Fragen hast, melde dich gerne.

...zur Antwort

Wenn es dir so wichtig ist, dann tu es doch einfach. Lass dir bloß von niemandem einreden, wann du wie früh mit wem Sex hast.

...zur Antwort

Das ist keine Pharao Ameise! Ich würde sie eher der Gattung Myrmica sp. zuordnen. Melden solltest du es nur, wenn du merkst das ihr Nest im Haus ist. Manche Arten der  Myrmica sp. können stechen, solltest du Allergiker sein ist das wichtig zu wissen. Ansonsten ist der Stich harmlos

...zur Antwort

Lasius niger sind sehr nesttreu und ziehen erst um wenn das Reagenzglas nicht mehr bewohnbar ist. Lass ihnen einfach Zeit, dieses Jahr wird das sicherlich noch nichts mit dem Umzug.

...zur Antwort

Hauptsache Tiere gekauft. Egal ob man Ahnung hat oder nicht. Finde ich eher nicht so toll.

Ameisen brauchen Kohlenhydrate und Proteine. Ersteres kannst du ihnen in Form von Zuckerwasser oder Honig geben. Ich bevorzuge Invertzuckersirup. Den kann man selber machen oder auch kaufen.

Proteine gibst du ihnen am besten in Form von toten Insekten. Manche nehmen auch Fleisch an, vor allem Hackfleisch. Insekten werden aber lieber genommen.

...zur Antwort

Messor barbarus ist weder eine „rote Waldameise“ noch kommt sie in NRW vor.

Der wissenschaftliche Name der roten Waldameise lautet „Formica rufa“.

Beachte bitte, dass diese Art geschützt ist und Nester nicht gestört oder in irgendeiner Art und Weise angerührt werden dürfen. Auch die Entnahme von Königinnen während der Schwarmflüge ist nicht erlaubt.
Ausnahme: Man hat eine Sondergenehmigung.

Messor barbarus dagegen gehört zu den Ernteameisen und kommt vor allem in wärmeren Gebieten (beispielsweise im Mittelmeerraum) vor.

...zur Antwort

Unsere Ameisen halten momentan Winterruhe und haben die Eingänge zu ihren Nestern zugemacht. Wenn du in deinem Garten rumbuddelst wirst du sicherlich welche finden, allerdings kann es auch gut sein das du dabei die Königin tötest. Am besten wartest du die Schwarmflugzeit ab, dabei findet man immer Königinnen.

...zur Antwort

Ja ist sie. Der Junge der dich bedrängt hat, sollte jedoch auch bestraft werden. 

Grundsätzlich ist es aber falsch, Gewalt mit Gewalt zu beantworten, es sei denn du bis in Gefahr. Dein Problem hätte man auch anders lösen können. Gerade ein Tritt in die Weichteile kann schwerwiegende Folgen haben, an die du sicherlich nicht gedacht hast. 

...zur Antwort

Eine Sonderfahrt ist u.a. die Fahrt über die Autobahn. Genauso wie Nachtfahrten und Überlandfahrten. Eine „Prüfungssimulation“ gehört nicht zu den Sonderfahrten.

...zur Antwort

Die Serie ist alles andere als brutal. Man könnte sie auch Pretty little langweilers nennen

...zur Antwort

Was meinst du mit "nicht zurückziehen"? Wie machst du denn deine Eichel sauber wenn du die Vorhaut nicht zurückziehst? Da sammelt sich doch jede Menge Dreck drunter, wenn man die nicht regelmäßig wischt. Also ja, ich schätze schon das das ein Problem ist

...zur Antwort

Wenn du den Inhalt des Päckchen schon bezahlt hast, bist du der Geschädigte und du erhältst das Geld von DHL. Falls du das Geld noch nicht bezahlt hast, erhält der Verkäufer das Geld von DHL, da er dann der Geschädigte ist.

...zur Antwort