Ameisen wollen nicht umziehen?

3 Antworten

Hallo,

ein paar Stunden? Du kannst Tage warten, oder Wochen. Solange das Reagenzglassnest "passend" ist, wird die Königin nicht umziehen. Die Königin will nicht unbedingt das "Risiko" eines Umzugs auf sich nehmen.

Natürlich kann man den Umzug motivieren, aber warum? Lass ihnen die Zeit die sie brauchen und dann werden sie auch umziehen. Spätestens wenn das Reagenzglassnest zu trocken wird, werden sie sich nach Alternativen umsehen. Vermutlich wechseln sie aber bereits früher, wenn das neue Nest attraktiver ist als das Reagenzglass.

Einfach Zeit und Ruhe geben.

Gruß

Lasius niger sind sehr nesttreu und ziehen erst um wenn das Reagenzglas nicht mehr bewohnbar ist. Lass ihnen einfach Zeit, dieses Jahr wird das sicherlich noch nichts mit dem Umzug.

Hey EinFuristkurz

Erstmal kauf dir bitte nie wieder Lasius niger ende Juni bis anfang Semptember ist Schwarmflug du siehst da jeden tag eine Queen Rumlaufen ;) Zweitens wie viel Arbeiter hat deine Kolonie ? Lasius niger sind sehr nest treu ich denke mal du hast vom Antstore gekauft da ist alles zu überteuert du könntest alles im allen für unter 5 Euro selber machen man man man

LG: Falu25

Meine Ameisen wollen trotz eines gebautem Terrariums nicht aus ihrem ,,doofen'' reagenzglas ausziehen! warum tun sie das und wie kann man das einleiten?

...zur Frage

Eine neue Ameisenkolonie in einer vorher bewohnten Ameisenfarm einleben...

Hallo, Ich hatte vor einigen Wochen eine Ameisenkolonie in eine ANT - Farm. Die Rasse war Lasius Niger, doch irgendwie haben die mir nicht überlebt das ist auch sicher kein winterschlaf...

Nun meine Frage wenn ich diese Farm reinige mit klarem Wasser ohne Lösungsmittel und anderem. Kann sich dann eine neue Kolnonie der selben Rasse in dieser Farm einleben?

Oder stören die Gerüche der anderen Kolonie die neue Kolonie und würden sich deshalb nicht einleben ?

Danke schonmal. Liebe Grüße

...zur Frage

Wie lange können meine Ameisen überleben(Lasius Niger)?

Können meine Ameisen samt Königin 2 Wochen überleben wenn ich nicht da bin.Und wenn ja was muss ich beachten?

...zur Frage

Wie lange Ameisen in Reagenzglas?

Ich habe mir ein Y-tong Nest bestellt welches in 1-3 Monaten da ist. Ich überlege mir die Ameisen jetzt schon zu bestellen und sie wären in 1-3 Tagen da. Die Frage ist wie lange sie in dem Reagenzglas leben könnten und wenn sie da mindestens 3 Monate überleben könnten ist die Frage wie ich sie füttern könnte.

...zur Frage

Kann ich ich Lasius Flavus und Lasius Niger beide mit derselben Arena verbinden?

Würde mir gern ein Formicarium mit einer Arena und zwei Farmen zulegen.

Kann ich in der einen Farm Lasius Flavus und in der anderen Lasius Niger züchten?

Die möchte ich beide mit der Farm verbinden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?