ist es schlimm wenn meine Ameisen einmal keine Winterruhe Halten?

sccangel09  31.08.2021, 11:29

Deine Haustiere sind Ameisen?

Kazum
Fragesteller

ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Winterruhe ist zum einen wichtig für die Erholung der Königin, zum anderen ist es aber auch eine Anpassung an die Natur. Draussen ist es kalt, es gibt kein Futter, daher fahren sie den Stoffwechsel runter. Generell heißt es wohl dass Ameisen die ohne Winterruhe durchgehalten werden nicht so alt werden aber 100%sicher ist das noch nicht. Meine Messor barbarus gehen oft schon von selbst merklich in die Winterruhe wenn die Heizung noch an ist. Die haben da einfach auch ne innere Uhr. Ich könnte mir vorstellen dass deine das auch so machen und trotzdem die Aktivität deutlich reduzieren.

Woher ich das weiß:Hobby

ja es ist schlimm wenn ameisen 1 jahr keine winterruhe halten wenn ameisen 1 jahr keine winterruhe machen wird die lebensdauer dadurch verkürtzt

Woher ich das weiß:Hobby