Was soll ich tun wenn die Ameisenkönigin sich nicht bewegt?

2 Antworten

Hallo,

Ich denke erstmal (auch wenn es so in der Anleitung steht) das es falsch war, die Ameisen auszuschütten. Wahrscheinlich war das ein Stressfaktor für die Königin. Auch der Transport zu dir verursacht Stress.

Das Getane kann man nun nicht mehr rückgängig machen.

Ich würde einfach ein paar Tage beobachten, ob sich der Zustand der Königin verbessert.

Ich hoffe ich konnte helfen,

VG Footballfee13

Woher ich das weiß:Recherche
JoDo1
Fragesteller

es stand nicht in der Anleitung das ich sie ausschütten sollte, aber ich war aufgeregt und habe scheinbar zu wenig nachgedacht. Aber gestern haben sich königin und Arbeiterinnen noch bewegt und Gänge gebaut, heute macht keine Ameise mehr etwas, alle liegen bei der Königin im Rückzugsort und Krabbeln wild herum wenn ich den Deckel abnehme. Ich dachte zuerst das sie vielleicht zu wenig Luft haben, aber das ist nicht der Fall da sie nachdem ich den Deckel abgenommen habe gleich wieder ins loch gegangen sind und nichts mehr machen... :(

JoDo1
Fragesteller
@Footballfee13

naja, jetzt machen sie wieder was sind aber nicht mehr so aktiv wie am anfang...

Footballfee13  07.06.2023, 21:06
@JoDo1

OK, danke für das Update. Wenn mir irgendwas einfällt, melde ich mich

JoDo1
Fragesteller
@Footballfee13

jetzt scheint wieder alles gut zu sein, ich glaube es war wirklich der stress :)

Da du sie ausgeschüttelt hast, hast du ihnen einen richtigen Schrecken eingejagt Ameisen reagieren sehr empfindlich auf Stress! Oft sterben die Ameisen wenn man sie rausschüttelt !

Jetzt zur deiner Frage warum die Königin sich nicht bewegt, also da die Königin Eier legen muss und das für die Königin sehr anstrengend ist bewegt sie sich nicht um die ganze Kraft auf die eierablage zu konzentrieren

und dunkle das Nest ab ! Ameisenkönigine mögen das Licht nicht draußen in der Natur sind sie ja auch unter der Erde !

schönen Abend noch