Ameisenfarm - Tierquälerei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1)Luft bekommen sie in DIESEM Terrarium dadurch, dass das spezielle Gel da drin welches beinhaltet- abgesehen davon ist das nicht völlig dicht. Die kommen da nicht raus, wenn du sie nicht selbst raus lässt.

2) Keine Tierquälerei. Die Ameisenarbeiterinnen sind auch von der Art her eben nichts weiter als Arbeiterinnen. In der Natur haben sie viel mehr Feinde, leben ebenfalls in Gängen. In dem Terrarium haben sie alles was sie brauchen. Artenschutz ist verwirklicht.

3)Eine Ameisenkönigin darfst du NICHT der Natur entnehmen, denn nur die Königin kann Nachwuchs legen. Entnimmst du der Natur eine Königin, stirbt das ganze Volk aus.

4)Die Ameisen leben ca 1 Jahr. Tote Ameisen werden von den anderen nach oben gebracht und können dort von dir entnommen werden. Das entspricht der Natur oder liegt sogar darüber

edinio
Fragesteller

spitze! hört sich also alles toll an :)

werd mir dann wohl wirklich mal eines zulegen...

bekomm ich das terrarium, was ich auf ebay gefunden habe (also mit dem gel) auch in jeder normalen tierhandlung???

Bekomme ich Ameisen auch bei einer Tierhandlung??? Wieviele ameisen gebe ich in so ein Terrarium dieser Größe ??

lg und dankeschön!

guinan  26.11.2010, 23:46
@edinio

In der Tierhandlung nicht, aber im Internet in verschiedenen Shops. Geh bei Ebay keinesfalls über 20 Euro. Hier bekommst du es neu für 21,90 http://www.techgalerie.de/6015/antquarium_superset.html

Ameisen darfst du der Natur entnehmen, aber nur die Arbeiter und nur die Schwarzen ausm Garten- nicht die aus dem Wald. Da ist ein Heft dabei, da wird dir das erklärt. Im Winter findest du nicht sofort welche- warte bis zum Frühjahr

edinio
Fragesteller
@guinan

naja in der Tierhandlung gibs bestimmt auch ne "hand voll" oder ???

Kann man sich da ameisenköniginnen auch kaufen?? ist so ne gekaufte ameisenkönigin überhaupt ratsam für die Ameisenfarm??? oder expandiert das volk dann so krass, dass meine farm aus allen nähten platzt ?? hehe

edinio
Fragesteller
@edinio

ah okay sehe gerade für bis zu 18 ameisen^^ ...

gibts größere terarrien auch ??? würd mich wirklich reizen eine königin dazuzugeben... aber wie gesagt, da würden sicher bald mal 1000e ameisen rumkrabbeln oder?? ^^

guinan  27.11.2010, 00:05
@edinio

Meines Wissens sind Königinnen aus besagten Tierschutzgründen nicht erlaubt. Wie das mit gezüchteten aus eventuellen Tierhandlungen ist, kann ich dir nicht sagen. Musst du dort nachfragen, wenn wirklich sowas gibt. Aber auch die Arbeiter beobachten ist sehr interessant, da Ameisen ein sehr ausgeklügeltes Sozialsystem haben. Ich hab eins auf Erdbasis, da muss man mit Äpfeln und Bananen füttern und kann beobachten, wie sie das Futter holen. Wegen verschiedenen Größen musst du googeln. Ants-World oder Ameisenterrarium heißen die Dinger

edinio
Fragesteller
@guinan

die erdterarrien sind sicher ziemlich zeitaufwändig oder ??? klingt ja sonst viel spannender!

lg

guinan  27.11.2010, 00:26
@edinio

Nö, viel einfacher (an Material- füttern und Wasser nimmt kaum Zeit in Anspruch- hauptsache es passiert täglich- Dose auf altes Futter raus, neues Futter rein. fertig). Sehen genauso aus, nur dass man eben Erde hinein tun muss. Meins hab ich für 9 Euro aus nem Restpostenmarkt. Da ist ne Lupe bei mit Schlauch zum Terrarium und in diese Lupendose legt man das Futter. Oben gibt man mit einer Pipette ab und zu 1-2 Tropfen Wasser hinein.

guinan  27.11.2010, 00:38
@guinan

Also ok, bei dem Nasagelzeugs kannst auch mal 3 Wochen wegfahren und dich nicht kümmern - das Erddingens müsstest du dann jemandem anvertrauen

greenmint  08.04.2011, 16:40

In diesem Fall wird ja nach der GEL Farm gefragt, und diese gilbt eben schon als Tierquälerei. Diese Gelfarmen setzen die Kolonie einem Dauerstress aus der Verhaltensstörungen und vorzeitiges Ableben verursacht.

Das Gel verhindert zudem eine ausreichende Luftzirkulation und ist auch nicht für den Nestbau geeignet.

Und Punkt 4 ist auch nicht richtig. Kolonien sind mehrjährig und benötigen eine Winterruhe.

Diese Gelfarmen sind der letzte Müll, davon mal abgesehen das, dass Gel da drin viel zu feucht ist. Die frisch geborenen Ameisen haben gar keine Chance zu überleben da der Chitinpanzer nicht aushärten kann. Die Ameisen fressen sich auch nur durch das Gel weil darin Zucker enthalten ist.

Guck dir das mal an: https://youtu.be/A4vYsrDGHOA

Woher ich das weiß:Hobby

Also, ich habe selbst Ameisen zu Hause ... Meine Königin habe ich beim Schwarmflug im Sommer gefunden ...

So eine Gelmasse würde ich nich empfehlen, da diese Masse nicht für Dauerhaft gedacht ist !

Ich würde dir empfehlen ein Ytong Nest selbst zu bauen ... Das is einfach, macht Spass und sieht schick aus ;)

Natürlich kannst du dir dein Equipment und die Königin auch bestellen ...

Dazu empfehle ich dir Antstote.de Dort kannst du dir alles kaufen und dir Infos holen !

Zum Ausbruchsschutz ...

  1. Das sogenannte Formicarium und die Arena sind in der Regel abgedeckt ...

  2. Es gibt einen Ausbruchsschutz ! Hier wird normalerweise Parrafinöl benutzt, dass an den Rand des Geschmiert wird, denn die Ameisen gehen da nicht drüber ;)

Mfg Justin

Diese Gelameisenfarmen sind Tierquälerei aus folgenden Gründen: 1. Tiere können die Abfälle nicht heraus bringen. 2. Gel hält nur wenige Monate und Fault dann.

Daher sollte man eine erweiterbare Ameisenfarm mit einer Sandlehm-Mischung verwenden. Der beste Shop dafür ist der Ameisenshop in Berlin www.antstore.net/shop/ Die haben mich bisher immer gut beraten und hatten nicht das Ziel mir nur etwas zu verkaufen. Echt toller Laden.

Du hast dir falsche Antworten geholt. Du darfst ohne probleme dir eine Königin schnappen und eine Kolonie aufziehen.. nur ist das nicht so leicht wie eine zu kaufen.

schau unter antstore. dort haste alle ameisenarten von europäischen bis zu exotischen, welche keinen winterschlaf benötigen. -und das gelterrarium lässt du schön sein.- kauf dir ein aquarium, oben drauf gitter und so. guck halt im antstore nach.

alle andere antworten sind humbug oder gegoogelt.