Sterben Ameisen ohne Königin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Ameisen sterben irgendwann, unabhängig ob sie eine Königin haben oder nicht. Du meinst bestimmt, ob die Kolonie ohne Königin abstirbt. Das ist ohne Königin zwangsläufig der Fall, denn wer sonst als die Königin soll Eier legen und für Nachwuchs und somit den Fortbestand der Kolonie sorgen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Danke für deine Antwort. Was wird aus den Eiern? Sind wie gesagt welche im Bau.. Schlüpft da eine neue?

@Svaany

Das was Du als Eier ansiehst sind sehr wahrscheinlich Puppen. Die Eier selbst sind winzig klein, so dass Du sie mit blossem Auge kaum sehen kannst. Ggf. sind Puppen von Königinnen dabei, aber diese können die Kolonie nicht übernehmen, da sie unbefruchtet sind und deshalb keine weiteren Arbeiterinnen nachkommen können.

@Luftkutscher

Hast recht, sind wahrscheinlich echt Puppen. Sehen auch so aus. Sollte ich sie noch einige Tage beobachten oder sie zu ihrem alten Nest zurück setzen?

Überleben ohne eine Königin

Eine Ameisenkolonie kann für die Dauer der Laufzeit der Arbeiterinnen überleben. Wenn der letzte stirbt, endet der Kolonie.

Der einfache Grund dafür ist, dass, ohne die Königin, Eier zu legen, keine andere neue Mitglied an die Kolonie aufgenommen.

 Da alle Arbeiter steril sind, haben die Ameisen nicht lange ohne die Königin überlebt.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.fantacine.com/KPW8JYN7W/

also wie andere schon sagten sterben sie, weil sie keine nachzüchten können aber die ameisenköniginnen unterscheiden sich meist kaum von den arbeitern und deshalb könnt es sein, dass du doch eine hast (manche haben mehrere königinnen)

Es könnte aber auch gut sein,dass die Ameisen sich eine neue Königin nachzüchten so wie bei den Bienen

Nein, denn das funktioniert bei Ameisen nicht.