Muss ich meiner Ameisen Koenigin essen geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Solenopsis fufax zu den claustral gründenen Arten gehört braucht sie kein Futter bis die ersten Arbeiterinnen da sind. Wasser sollte sie aber schon immer zur Verfügung haben. Dann kannst du das Röhrchen öffnen, in eine Arena legen und Futter anbieten. Kleine Insekten, Honigwasser und Wasser. Aber wie alle heimischen Arten sollte sie schon in der Winterruhe sein. Am besten nimmst du einfach das Röhrchen und legst es in den Kühlschrank

Woher ich das weiß:Hobby
Oger444
Fragesteller

Braucht sie keine Luft? Und wie lange muss ich sie da liegen lassen?

Fluemchen  07.12.2022, 09:31
@Oger444

Für heimische Arten gilt die Regel von Oktober bis Ostern, wie bei den Winterreifen 😅 Aber man kann sich da auch wunderbar nach der Natur draussen richten. Es hängt ja auch vom Wetter und den Temperaturen ab. Laufen draussen keine Ameisen mehr rum sollten sie bei dir zu Hause auch in die Winterruhe gehen. Andersrum natürlich auch im Frühjahr. Natürlich brauchen Ameisen Sauerstoff. Aber was denkst du wie viel eine einzige winzige Königin wegatmet? Zudem verschließt man die Röhrchen üblicherweise mit einem Wattepfropfen, der ja auch nicht komplett Luftdicht ist. Und wenn du das Röhrchen beiseite legst, dann bitte abgedunkelt. Alufolie oder rote Folie rumwickeln. Aber das hast du ja jetzt hoffentlich auch schon gemacht.

Oger444
Fragesteller
@Fluemchen

Danke. Sry das ich dich nerve,aber wie ueberlebt sie im kuehlschrank?

Fluemchen  10.12.2022, 16:29
@Oger444

Wie überlebt sie in freier Natur? Sie verkrümelt sich in ein kleines dunkles Loch, wo es zwar kalt ist aber nicht gefriert und wartet dort bis es Frühling wird. Und genau das kann man im Kühlschrank gut nachstellen. Natürlich kannst du sie auch wo anders hin packen. Wichtig ist halt dass die Temperatur möglichst gleich bleiben soll, sie nicht gestört wird und es aber keinesfalls Frost gibt. Und natürlich drauf achten dass sie Wasser zur Verfügung hat.

Schick sie lieber mal langsam in die Winterruhe ist schon höchste Zeit

Futter braucht sie nicht