Kann man Ameisen selbst fortpflanzen?

2 Antworten

Keine Chance. Wie willst du denn zu Hause die Bedingungen für einen Schwarmflug her bekommen? Ameisen sind in der Regel immer Wildfänge diese in Gefangenschaft nachzuzüchten gelingt nicht. Du bräuchtest mehrere Kolonien die gleichzeitig schwärmen, eine riesen Halle, in dieser dann die perfekten klimatischen Bedingungen wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Luftdruck, leichten Wind,.... Das ist unmöglich

Woher ich das weiß:Hobby

Das würde nicht klappen, da wie fast jede Art, bei den Schwarmflügen begattet werden und in Gefangenschaft das so gut wie unmöglich ist.Jedoch gibt es Ameisenarten, die sich innerhalb der Kolonie vermehren, die dann auch recht schnell wachsen.

Jedoch sehe ich auch kein Grund Lasius cf. niger vermehren zu wollen, da sie recht häufig zu finden sind und die Kolonien recht groß werden.

Zhenodorroblox
Fragesteller

Welche zum Beispiel

Kuzo12  17.07.2022, 20:45
@Zhenodorroblox

Temnothorax nylandery z.B jedoch sind die Tiere dieser Art sehr klein. Wenn du nach großen Kolonien suchst empfehle ich dir Messor barbarus zum Einstieg.

Kuzo12  17.07.2022, 20:48
@Zhenodorroblox

sucht du nach Größen Kolonien mit großen Tieren oder einfach nur welche die sich in der Kolonie vermehren?

Zhenodorroblox
Fragesteller
@Kuzo12

suche nur nach Ameisen, die sich in der Kolonie vermehren