Bienen Geschlechter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeiterinnen sind weiblich, allerdings sind ihre Eierstöcke nicht vollständig ausgebildet. Das kann sich ändern, wenn die Königin verloren geht und das Volk keine Möglichkeit hat, eine neue Königin heranzuziehen. Dann fangen nach einigen Tagen auch Arbeiterinnen an, Eier zu legen, allerdings nur unbefruchtete, aus denen dann nur Drohnen entstehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.
Max00Unbekannt
Fragesteller

wofür ist dieser Notfall-Mechanismus zum Drohnenproduzieren?

Helfen die Drohnen den Arbeiterinnen dann wieder eine Königin zu bekommen oder ist ein Volk, wenn es ein Mal keine Königin mehr hat direkt verloren?

Hikker  23.03.2023, 20:33
@Max00Unbekannt

Nein, das Volk ist (ohne Eingriff eines Imkers) natürlich rettungslos verloren und unausweichlich innerhalb weniger Wochen tot, weil es keine Möglichkeit mehr gibt, an eine neue Königin zu kommen.

Aber: Was bleibt, ist die Genetik dieser auf den ersten Blick sinnlosen Drohnen! Und das ist langfristig gesehen für die Art das entscheidende: Das Volk selber stirbt, aber seine einzigartige Genetik bleibt durch die Drohnen (die ja immerhin eine gewisse Chance haben, eine fremde Jungkönigin zu begatten) möglicherweise weiterhin erhalten und damit im Genpool.

Wer auch immer die Evolution erfunden hat, der Typ war absolut genial!

wenn ich es richtig verstanden habe, dann hätte jede Arbeiterin eine Königin sein können, aber es wird bereits im Larvenstadium entschieden wer es wird und wer eben zur Arbeiterin wird. Die auserkorenen werden dann mit dem Gelee Royale gefüttert. Außerdem werden die Arbeiterinnen durch ein Pheromon der Königin in ihrer Geschlechtlichkeit gehemmt

Alles richtig. Die Drohne befruchtet einmal die Königin - und geht ein. Die Drohnen, die nicht zum, Zuge kommen, gehen ebenfalls ein.