Ist das eine Lasius niger Königin?

Lasius niger Königin? - (Natur, Insekten, Ameisen)

3 Antworten

Das ist zwar eine Königin, aber Lasius fuliginosus. Diese gründet nur sozialparsitär, braucht also ein Wirtsvolk

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten

Wie bereits gesagt ist dies 100% eine lasius fuliginosus

Woher ich das weiß:Hobby

Bin kein Fachmann aber ich hab auch mal Lasius niger aufgesammelt und nen Sommer in diesen porösen Gasbetonsteinen mit Glasabdeckung+roter Folie und Zugang zu einer Arena gehalten.

Also so grob gesagt, jo sieht ziemlich aus wie meine damals. Hab die Ende Herbst wieder in die Wildnis der Weinberge umgesiedelt, weil ich denen im Winter keine Winterschlaftemperaturen bieten wollte, ich mein ich wohn ja auch da^^

Also ich vermutemal ja.

Denk aber dran, das nicht jede Geflügelte auch zwangsläufig befruchtet ist.

Naja damals hatte ich nen Bänderriss und hab ein Ameisentagebuch geführt was die so am Tag gemacht haben ... ziemlich langweilig im Grunde aber mit steigender Anzahl der Ameisen wirds schon recht interessant.

So richtig ab gehts aber erst voll professionell bei exotischen Ameisen:

https://youtube.com/watch?v=QQK7Hs0a2DQ

TimHe
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ist das Ameisenhobby, besonders neue Kolonien nicht sehr preisaufwändig? Würde mich im Grunde sehr interessieren. Halte seit langem Wirbellose.

Sehr schön! Sind das Blatschneiderameisen? :)

Stimmt, hoffe trotzdem, dass sie befruchtet ist. :)

cub3bola  09.08.2016, 00:50
@TimHe

Ja Blattscheider. Also für Lasius niger gehste in den Baumarkt und holst dir so Y-Gasbetonsteine ... manchmal liegen da sogar Bruchstücke die es auch tuen, die kriegste gartis. Dann holst dir nen Bilderrahmen mit Glasscheibe. Dazu holst dir rote Klarsichtfolie. Mit irgendwas so tunnel in den Stein kratzen, Glas drauf und Folie drauf, das ganze in ein olles Terrarium vom Spermüll oder irgendeine andere durchsichtige große Box. Umgedrehter Bierkorken als Futternapf und ein zweiter als Wassernapf. Honig mit Wasser als Futter mischen. Damit biste bei rund 15-20 Euro. Wegen dem Terrarium/Box brauchste entweder nen Deckel (Luft brauchen die nicht viel, mit Dartpfeil paar Löcher reichen) oder so Spezialzeugs (da wirds professionell und auch teurer) woran die abrutschen falls die rausklettern wollen. Im winter entweder wieder aussiedeln nach draussen oder in den Keller stellen, die brauchens schon kalt (aber frostfrei). Findest eigentlich in jedem Ameisenforum schnell so ne lockere Anleitung und je nach dem wieviel Kohle du hast, kannst halt coolere Sachen holen und mehr Zeug in die Arena stellen, das die Ameisen auch was zum erforschen haben und nicht nur zwei Strassen zu ihren Bierkorkennäpfchen errichten ;)

cub3bola  09.08.2016, 00:53
@cub3bola

Guck aber mal in nem richtigem Ameisenforum musst in den Gasbetonstein auch so Wassertunnel reinbohren und die täglich bewässern, so dass es im Stein feuchte und trockene Bereiche gibt. Und die Ameisen je nach Anforderung die Larven an die richtigen Plätze schleppen können. Im Grunde eigentlich einfach, die sind Vergleichsweise so robust wie Unkraut. Aber so die Grundsachen - mehrere Räume, manche feucht manche trocken, Zugang zu Wasse rund Futter, bischen Sauerstoff - müssen halt schon da sein.