Mücken haben in allen ihren Entwicklungsstadien eine Menge Feinde. Das ist auch der Grund warum sie sich so stark vermehren müssen. Sonst gäbe es sie längst nicht mehr. Angefangen bei Fischen, Insekten im Wasser, am Land Vögel, Fledermäuse, Wespenarten, Raubfliegenarten, Libellenarten in der Luft. Am Boden sind es Frösche, Lurche, Eidechsen, jedenfalls ist die Liste mit Mückenliebhabern länger als die die sich über sie ärgern. Doch der Mensch rottet ihre Feinde aus indem er ihnen Nahrung, Unterkunft, Bewegungsfreiheit wegnimmt. Es gibt deutlich weniger Insekten aller Art als früher, so 75% bis stellenweise 95%, das ist ein Problem für den Menschen. Ohne Insekten fast keine Nahrung. Selbst Mücken bestäuben Blüten, weil sich die erwachsenen Tiere von süßen Pflanzensäften ernähren. Die Weibchen einiger Arten brauchen nur Blut für die Produktion von Eiern. Sie brauchen Proteine wie man heute so schön sagt, also stinknormales Eiweiß ins deutsche übersetzt.

...zur Antwort

Die Ohrwürmer/ Ohrenkneifer jagen nur kleine Insekten. Und das Nachts. Tagsüber verstecken sie sich in der Nähe ihrer Beute. Also gibt es was im Stall was sie anzieht oder in der Nähe. Durch Kot, Urin, Haare, Futter, Wärme, Duft des Tieres werden wohl kleine Lebewesen angezogen. Und ein solches Buffet läßt sich ein Raubtier nicht gern entgehen. Auf meinen Bienenstöcken unter den Deckel, in schmalen Ritzen sind sie auch oft zu finden. Mich stören sie nicht, die Bienen sind zu groß als Nahrung. Sie werden wohl immer unter den Stock gehen. Hier gibt es Reste, Gemüll genannt, was viele Tiere anlockt. Da wo sie sind habe ich kein Problem mit der Wachsmotte im Gemüll.

...zur Antwort

Sieht nicht wirklich schlimm aus. Der Baum ist groß und kräftig. Und die Schäden mit den anscheinenden Fraßgängen müssen schon älter sein. Denn welches Insekt an der Oberfläche und gleich tote Zellen. Das war mal in den lebenden Leitungsbahnen. Die Verursacher sind schon lange weg. Ihr angerichteter Schaden wurde Teil der Rinde. Er wird verschwinden. Walnuss ist ein hartnäckiger Baum mit vielen Gerbstoffen. Gibt nicht viele die das mögen.

...zur Antwort

Wie wirste denn abgelenkt? Haste jemals im Auto vorne gesessen und genau geschaut welche Schilder, Autos, wie die Strasse ist, also gedanklich schon mitgefahren? Wegen Handy uns Navi und all dem digitalen Spielzeug macht sich keiner mehr die Mühe aus dem Fenster zu sehen oder Rad zu fahren. Und das ist enorm hilfreich. Vielleicht ist es noch zu früh für Dich.

...zur Antwort

Motten leben entweder von Nektar oder fressen garnix. Es gibt viele Kleinschmetterlinge (sehr oft Nachtfalter) die unter der Bezeichnung Motte fallen. Und jede dieser Lebewesen hat so seine eigene Entwicklung und Nahrung.

...zur Antwort

Es sind verschiedene Wildbienenarten. Sie legen einen Brutröhre mit einigen Kammern an. Füllen einige Kammern mit Pollen und legen dort ein Ei rein. Über Wochen oder gar Monate entwickelt sich das fertige Insekt. Das ist die Aufgabe eines solchen Hotels. Es gab mal 560 Wildbienenarten. Oben linkssiehste die größte einheimische Art : die große blauen Holzbiene. Es gibt auch eine Wespenbiene, sieht aus wie eine Minniwespe. Aber am Körperbau kann man sie als Biene erkennen.

...zur Antwort

Früher als es keine Klimaanlage gab löste man das anders. Vor dem abstellen des Fahrzeugs den Innenraum auskühlen lassen. Kalte Luft trägt weniger Feuchtigkeit als warme. Zudem schlägt sich die Feuchtigkeit immer an den kalten Stellen ab. Und die Frontscheibe sollte sauber und Staubfrei sein, sowie nie mit was rauen bearbeiten. Gibt winzige Unebenheiten. So eine Scheibe zieht noch einfacher Wasser an. Feuchte mit Wasser gefüllte warme Luft muß einfach raus.

...zur Antwort

Ich würde noch Schmetterling reinwerfen. Glasflügler. Dies Schmetterlinge geben vor gefährliche Bienen, Wespen oder Hornissen zu sein. Da muß man schon genau hinsehen um den "Fake" wie man heut so schön sagt zu erkennen.

...zur Antwort

Drohnen gibt es noch nicht. Die werden erst im Herbst gebraucht. Und ein staatenbildendes Insekt kann nicht alleine überleben. Ist eh kein Wespenjahr diese Jahr. Zu feucht, zu kalt. Und das Nest dürfte noch sehr klein sein. Die einfache Lösung wieder dulden und dann nächstes Jahr wieder mögliche Einfluglöcher dicht machen. Vielleicht ein Bild um die Art zu bestimmen. Es gibt verschiedene Arten von Wespen. Ich habe bis jetzt nur 2 Königinnen gesehen.

...zur Antwort

Man kann nicht einfach ein Loch in eine Wand schneiden und ein Fenster rein. Die Mauer stützt ja das Gebäude. Wenn Du ein Stück aus Deinem Beinknochen nimmst, stehste auch nicht mehr sicher. Also muß das Gewicht umgeleitet werden. Vielleicht geht es mit zwei schmaleren Fenstern einfacher und machen das ganze Billiger. Gut beraten lassen. Firmen vor Ort den Vorzug geben. Keine Hausierer nehmen.

...zur Antwort

Da mußte wohl das Fenster schließen als einfachste Lösung. Oder eben dafür sorgen das ein leichter Überdruck in Deiner Wohnung. Zu einer anderen Zeit oder ein anderes Fenster zum Lüften nutzen.

...zur Antwort

Da jetzt noch Wespenköniginnen herumfliegen, denke ich es ist kein Wespennest. Mache erstmal ein Foto um die Tierart zu bestimmen. Meist kann man sie ohne Probleme ein Jahr dulden. Es ist sehr leicht ein Kompromiss zu finden. Besonders wenn Kinder etwas zu sagen haben. Diese Erfahrung haben wir im Imkerverein gemacht. Wir beraten auch die Bürger. Während Erwachsene Panik bekommen sind Kinder viel gelassener. Mit ihrer Hilfe ließ sich mach Hummelnest, Wespennest, Hornissennest im elterlichen Garten für das Jahr dulden.

...zur Antwort

Solitärbienen oder Solitärwespen. Mußte man sehen was da anfliegt und Foto machen.

...zur Antwort

Eine ganz normale Stadt. Gibt auch Dokus zu dem Vor und nachher. Es dauerte bis es in den Nachrichten kam. Erst hieß es noch erhöhte Strahlungwerte. Manche ahnten das etwas passiert sein muß. Bis die Ämter dort es zuließen das der Unfall öffentlich auf der Welt bekannt wurde. Bilder von einer normalen Feuerwehr, die schlechter ausgerüstet als die unsrigen zu der Zeit versuchten zu löschen. In der Stadt ging ds normale Leben weiter. Die Leute glaubten nicht das da was schlimmes passiert ist oder gar passieren könnte. Sonst würde ihnen die Regierung ja was sagen. Dann ging es schnell. Diskussionen um die Atomkraftwerke kamen wieder hoch und ebneten den Weg für einen Ausstieg. Der erste Schritt. Japan gab dann den Rest.

Aber die ganzen Dokus nachzuerzählen würde zu lange dauern. In der großen Suchmaschine wird es wohl zuhauf Möglichkeiten geben.

...zur Antwort