Ameisen am Mauerwerk wie vertreiben?

8 Antworten

Da hab ich mal was für dich:

"Das bekannteste Hausmittel gegen Ameisen im Haus ist sicherlich Backpulver, Natron und Hefe. Zumeist wird dieses mit einem Lockmittel wie z.B. Zucker vermengt. Ameisen fressen das Gemisch und sterben. Angeblich soll durch die heutige gängige Zusammensetzung von Backpulver die Wirkung gegen Ameisen nachgelassen haben. Ameisen verfügen über einen äußerst sensiblen Geruchssinn. Gegen Ameisen helfen stark duftende Substanzen und Hausmittel wie Knoblauch, Zimtpulver, Lavendel, Nelken, Wacholder, Kerbel, Thymian, Majoran, Zitrone, aber auch Essig oder ätherische Öle wie das speziell gemischte Ameisenöl sollen als Mittel zur Ameisen-Abwehr helfen und sie auf andere Laufwege vertreiben."

Den ganzen Artikel findest du unter https://www.rentokil.at/ameisen/hausmittel-tipps-gegen-ameisen/?gclid=EAIaIQobChMIrO_X0Ju_4wIVCYXVCh1N3gB7EAAYASAAEgJrRPD_BwE

Liesche  18.07.2019, 22:18

Ich habe mit diesen Hausmitteln und Ameisenspray bisher keine Ameisen loswerden können.

UdoGZ  19.07.2019, 01:38
@Liesche

Dann hast ihnen vielleicht die Verkockung zu groß gemachz, wieder zurückzukommen

Versuchen die kleinste Öffnung zu finden, wo sie herauskommen könnten. Ich selbst hatte das Problem an der Wohnungseingangstür von außen. Da habe ich mir vor ein paar Jahren nichts dabei gedacht, da draußen werden sie nicht viel anrichten können, es waren auch die Fliegenden: Im Folgejahr hatten wir das größte Problem, wir sitzen im Wohnzimmer beim Fernsehen, nichts gesehen, bei geschlossener Haustür flogen sie plötzlich immer in unserem Wohnzimmer in Schwärmen herum, das war Juni oder Juli. Zum Glück hatten wir Schädlingsspray zur Hand, und es war erst einmal Ruhe. Im Folgejahr dasselbe, weil wir dachten; wir sind sie los. Seit dem sprühe ich Winter wie Sommer dieses Spray die Tür von innen und außen, ich hoffe, daß es so bleibt und die Fliegenden wegbleiben, im vorigen Jahr kamen von außen noch die straßenbildenden, die hatte  ich schnell im Griff, natürlich mit dem Insektenspray, nicht mit dem Ameisenspray.  Versuch es mal, viel Glück. Das Spray ist nachhaltig und  tötet  noch nach  Tagen.

Zuerst solltest du die Stelle finden an der die Ameisen ins Mauerwerk gelangen. Das zu finden sollte nicht schwer sein folge einfach den Ameisen die du sehen kannst und beobachte welche Wege sie benutzen. Danach kannst du dich um die bekämpfung der Ameisen kümmern. Am besten liest du dir dazu diesen Blogartikel durch da wird alles beschrieben. https://www.kein-ungeziefer.de/ameisen-bekaempfen/

Woher ich das weiß:Recherche

Streu Vanille aus. Das mögen sie nicht riechen und gehen weg.

Wenn das nicht hilft, Ameisenpulver.

Andreleonhardt  19.07.2019, 07:29

Das wird nicht helfen, das werden Alaten sein

Andreleonhardt  19.07.2019, 07:42
@Andreleonhardt

Also das sind quasi Geschlechtstiere, die fliegen mehrere Kilometer und man findet sie häufig an Hauswänden... außerdem ist das mit der Vanille eh Quatsch, wenn das so ginge dann würde ich nur noch Vanille als Ausbruchsschutz in meiner Ameisenfarm verwenden

Jetzt schwärmen die Ameisen, die jungen geflügelten Königinnen verlassen das Nest um irgendwo einen neuen Staat zu gründen. Es liest sich für mich so, als ob ein Nest im Mauerwerk wäre und die jungen geflügelten Königinnen daher kommen, weil sich sich in der Regel nicht sammeln sondern verstreuen.