Bienen nisten sich in Mauer ein- wie vertreiben?

3 Antworten

Vertreiben lassen sie sich nicht mehr, wenn sie damit begonnen haben, die Löcher in der Mauer als Bruttöhre zu benutzen. Abtöten darfst Du die Tiere auch nicht, denn sie sind nicht nur sehr nützlich, sondern auch nach dem Bundesartenschutzgesetz geschützt. Du kannst Dich also nur mit ihnen arrangieren. Sie stechen Dich nicht und werden auch nicht lästig. In einigen Tagen haben sie ihr Brutgeschäft abgeschlossen und werden dann sterben. Die Nachkommen werden in den nächsten Wochen so nach und nach schlüpfen und wegfliegen. Erst im nächsten Frühjahr könnte es dann an Deiner Hauswand wieder etwas turbulenter zugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

einen Imker holen! der dankt es dir!

Luftkutscher  26.04.2015, 22:50

Unsinn! Was soll ein Imker mit Wildbienen?

du hättest die fugen und löcher immauerwerk machen müssen bevor die viecher kommen.... so einfach ist es