Nisten Wildbienen in meinem Rollladen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns Nisten die Bienen auch immer in diesen Hohlräumen, das ist aber gar nicht schlimm.

Denn 1. sind das Wildbienen und das heißt, sie leben nicht in so großen Schwärmen wie wir sie kennen, sondern die sind ziemliche Einzelgänger. Also mehr als es jetzt sind werden es nicht.

Außerdem 2. kannst du das Loch ja schnell zukleistern oder so, wenn die Bienen am Tag draußen sind, dann suchen sie sich ein anderes Zuhause.

Und 3. sterben Bienen generell sehr früh. Dir werden also im Sommer nicht die Ohren brummen, weil dein Bienchen nachwuchs bekommen hat;)

Wir lassen sie eigentlich in Ruhe, denn weil sie uns nichts tun, haben wir auch keinen Grund uns über ihre Anwesenheit aufzuregen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen;)

Lg Jennjine

Vielen Dank (: ja das hat mir geholfen. Zukleistern werd ich es erst dann wenn der Nachwuchs draussen ist, noch ist es ja noch nicht so weit um auf den Balkon zu sitzen. Der gehört dann erstmal den Bienchen :D

Das sind definitiv Solitärbienen. Diese bilden keine Staaten wie Honigbienen oder Wespen und sind weder angriffslustig noch stechen sie. Es ist also nichts zu unternehmen. In ein paar Wochen fliegt der fertig entwickelte Nachwuchs aus und der Spuk ist vorbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

frag doch einfach mal bei einem imker nach. und ja, auch wildbienen können stechen - sind aber nicht so angriffslustig wie die anderen bienen und auch viel kliener