Wildbienen in der Küche?

1 Antwort

Wildbienen sind mit Ausnahme der Hummeln solitär lebende Bienen. Sie haben keine Königin und bilden keine Völker. Wann die aussterben ist nicht klar, aber der Rückgang der Populationen dieser Wildbienen ist wirklich besorgniserregend. Einige dieser Wildbienen, von denen es allein in Deutschland 560 verschiedene Arten gibt, sind bereits ausgestorben.

Wenn sich bei dir jetzt im Herbst Scharen von angeblichen Wildbienen tummeln, dann sind das bestimmt keine Wildbienen, sondern eher Wespen. Deren Kolonien lösen sich jetzt auf und alle Arbeiterinnen und Drohnen sterben in den kommenden Tagen ab. Lediglich die Jungköniginnen überwintern an einem geschützten Platz außerhalb des Nestes, das im kommenden Jahr nicht wieder besiedelt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Ventus833
Fragesteller

Danke für die Antwort, bedeutet, dass die Wespen \ Wildbienen loswerde und das Loch zumachen kann, damit keine andere Bienen dort sich einnisten können. Weil ich frage mich, wieso diese Bienen beim ersten stechen starben, dachte immer das Wespen mehrmals stechen konnten?

Luftkutscher  09.10.2023, 08:53
@Ventus833

Mach doch mal ein Foto von den Tierchen. Ohne Foto kann man nur rätseln, aber nicht bestimmen.

Denkbar ist auch, dass es sich nicht um Wildbienen, sondern Honigbienen handelt.

Ventus833
Fragesteller
@Luftkutscher

Ja da lag heute eine Tode Biene am Fußboden. Wenn ich von meinem Kurs komme Schieße ich ein Foto.