Bienen-Problem

6 Antworten

Die Mauerbienen  Osmia cornuta (Gehörnte Mauerbiene)  und Osmia bicornis/rufa (Rote Mauerbiene) bauen ihre Nester vorzugsweise in Hohlräume wie Ritzen und Spalten im Mauerwerk, Löcher im Verputz, hohle Schilfstängel, man findet ihre Nester aber auch in Fensterrahmen oder Röhren von Rolläden.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Nestbau der Mauerbiene > http://www.wildbienenschutz.de/wildbienen/nest-der-mauerbiene.html

Wenn es Bienen sind, musst du einen Spezialisten anrufen. Bienen werden immer seltener und sind wichtig für unsere Umwelt. Man darf sie nicht töten, also informier dich lieber und frag jemanden um Rat, der Bienennester entfernen kann, ohne dass sie dabei getötet werden.

Luftkutscher  06.05.2015, 07:01

Unsinn! Wenn es nur eine einzelne Biene ist, dann ist es eine Solitärbiene. Da ist nichts zu veranlassen.

Sie macht ein Nest... aber wenn du ihr nichts tut beisst sie nicht....

Kammer jäger oder so heist das

Hast du ein Loch von deinem Zimmer nach draußen? Kleb es doch einfach zu dann kommt keine mehr rein.