Wildbienen in Balkontür?

2 Antworten

Es ist immer die selbe Wildbiene, die in den Löchern ihr Gelege baut.

Wahrscheinlich ist es eine Mauerbiene.

Bild zum Beitrag

Das Gelege hat in der Türe ohnehin keine Überlebenschance und ich würde es für 2-3 Wochen mit einem Klebeband verschließen. Vielleicht achtest Du noch darauf, dass die Biene vorher ausfliegt. Lange bleibt sie nicht darin.

Dann sind diese Mauerbienen nicht mehr da. Es gibt noch zahlreiche andere Wildbienenarten, aber die sind nicht so auffällig wie die Mauerbiene.

Also immer ein Stück Klebeband drauf, wenn die Türe geöffnet wird und vor dem Schließen wieder abnehmen.
Die Biene sucht sich neue Löcher und Du hast das Beste daraus gemacht.

Bild zum Beitrag

Zur Zeit wird alles befüllt, was sich für ein Gelege eignet (oder nicht eignet).

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Bienen, Wildbienen)  - (Insekten, Bienen, Wildbienen)  - (Insekten, Bienen, Wildbienen)  - (Insekten, Bienen, Wildbienen)
Susan20162016
Fragesteller

Jetzt hast Du ein Foto mit Gartenschlauch geschickt. Ist das ein gutes Angebot für diese Bienen ?

Sollte ich ein Ende zumachen am Schlauch ? Sonnen- oder Schattenplatz ? Und wie lange sollte das Schlauchstück sein?

Mein Garten ist voll mit diesen Tieren und ich will, dass sie sich glücklich vermehren.

Danke im Voraus für die Antwort,

susan

TheoBN  01.05.2023, 19:00
@Susan20162016

Dass ein Gartenschlauch angenommen wird ist ja zu sehen.
Bambusröhrchen wie in meinem Bild 1 sind natürlicher.

Ideal für die großen Mauerbienen sind 10mm Durchmesser (Schlauch hat 12,7mm) und etwa 20cm Länge. Das Schlauchende mit etwas feuchtem Lehm an einem Ende verschließen. Mit dem Lehm in der Umgebung bauen sie auch ihre Zellen und verschließen sie damit.

Die gekauften Insektenhotels sind durchweg ungeeignet. Viel zu kurze Röhrchen, splitterig und sie halten nicht lange (Specht!).

Es gibt auch Pappröhrchen (besser als nichts), die müssen allerdings vor Regen geschützt werden.

Wenn Du Obstbäume in der Nähe hast, wirst Du sehen, dass der Ertrag steigt, weil die Wildbienen sehr fleißig sind und gerade zur Obstblüte sehr aktiv sind.

Susan20162016
Fragesteller
@TheoBN

Danke, das hilft mir weiter, solche Bambusrohre hab ich da.

TheoBN  01.05.2023, 19:12
@Susan20162016

Klasse, ich habe auch einen Bambushain und produziere die Röhrchen für mein Bienenhaus !

MoewinJona  01.05.2023, 19:15
@TheoBN

Gut, dass ich das gelesen habe, ich suche nämlich grade geeignete Wildbienenhotels zum Aufhängen, danke sehr <3

MoewinJona  01.05.2023, 19:23
@TheoBN

Danke, kannst du mir noch sagen, ob ein Wildbienenhotel mehrjährig genutzt werden kann, oder müssen die Röhrchen immer wieder ausgetauscht werden?

TheoBN  01.05.2023, 19:29
@MoewinJona

Die Bambusröhrchen sind sehr haltbar und sind viele Jahre einsetzbar. Sie brauchen nicht gereinigt werden, da jedes Jahr im Frühling die Wildbienen die offenen Röhrchen ausräumen.

Es kann nur sein, dass innerhalb des Röhrchens eine Biene gestorben ist und so kann keine mehr herauskommen. Solche "toten" Röhrchen muss man halt ausfindig machen und mit einem Spiralbohrer (von Hand) ausräumen.

Möglicherweise musst Du die Röhrchen vor dem Specht schützen !!

MoewinJona  01.05.2023, 20:24
@TheoBN

Sehr aufschlussreich danke. Den Specht mit einem engmaschigen Gitter abhalten, das nicht zu nah an den Röhrchen anliegt, sagte mal ein Bienenhotelbauer^^

TheoBN  01.05.2023, 20:29
@MoewinJona

Ich habe ein Foto in meiner Antwort ergänzt, dass einen Spechtschutz zeigt.

Hasendraht und mind. 5cm Abstand.

Wildbienen stehen unter Naturschutz, also kein Insektenspray benutzen! Kann schnell 50.000€ kosten. Wenn die hauptsächlich ins Loch fliegen, bauen die erst ein Nest und genau dort ist auch das Problem für die Tür, denn die nutzen das Holz, um daraus Papmaschee herzustellen.

Rufe einfach einen Kammerjäger an und frage nach, wie du am besten ein Bienen-Nest VERHINDERN kannst.

10tel  01.05.2023, 19:06

Der Wildbienen-Fachmann berichtet:

denn die nutzen das Holz, um daraus Papmaschee herzustellen.