Bienenhilfe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NeverAngel, das ist, wie du richtig vermutest eine , eine Wildbiene die versucht in deinem Fensterramen ein Brutnest anzulegen. Das ist sicher nicht so gut, daher war es gut die Löcher zu verschließen Die Biene wird sich eine andere Stelle suchen. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du ja ein kleines Insektenhotel aufstellen um diesen sehr nützlichen Insekten eine Nistmöglichkeit zu geben. MfG

NeverAngel
Fragesteller
  • Hab ich mir schon gedacht... Das loch ist jetzt seit 24h dicht jedoch kommt sie immer wieder und fliegt immer wieder an die versperrte stelle bis jetzt ist es ja nicht tragisch aber wie lange dauert es bis sie sich was neues sucht?

  • zum thema insektenhotel, besteht dort nicht die "gefahr" das sie dort ein kompletes nest bauen?

Möchte meinen Nachbarn nicht verärgern das sich ein nest im 2. stock bildet :/

andreas03o  05.05.2013, 12:09
@NeverAngel

Insektenhotels dienen einzellebenden Bienen/Wespenarten zur Nachzucht, es werden keine Nester gebaut.

Imker2306  05.05.2013, 12:19
@NeverAngel

Nein da besteht keine Gefahr! Wildbienen sind solitär lebend und bilden keine Staaten. Ein Insektenhotel ist auch leicht selber gebaut, das hat den Vorteil das du es in der Größe deinen Gegebenheiten anpassen kannst. Einfach ein paar Holzstücke mit verschieden großen Bohrungen versehen (ca. 10cm tief) und mit einem Regenschutz überdachen, fertig! Auch Schilfrohr zu einem Bündel geschnürt wird gern als Brutröhren angenommen! Mfg

NeverAngel
Fragesteller
@Imker2306

so ein insektenhotel klingt eig. ganz ok würde meinem kleinen freund auch gerne helfen doch die frage ist wo platziere ich es auf meiner fensterbank ohne das es runterknallt, da der garten nicht uns gehört sondern dem nachbarn.

Imker2306  05.05.2013, 16:51
@NeverAngel

Nun, es funktioniert auch mit einem alten Mauer/Backstein in den man Löcher bohrt. Dort siedel sich gern Mauerbienen an. Dieser sollte nicht so leicht abstürzen. Ob dein "kleiner Freund" damit zufrieden ist kann ich jedoch nicht versprechen. MfG

Wenn es eine normale Biene war besteht die Möglichkeit, dass wenn sich dort wirklich Kondenswasser gebildet hat, es eine Wasserholerin war. Bienen gewöhnen sich an solche Orte und kommen gerne wieder. Hier war das Loch verschließen eine gute Maßnahme (auch wenn es eine Wildbiene auf Nistplatzsuche war), sie sucht sich dann woanders Wasser.

andreas03o  05.05.2013, 12:12

..kann sein, dass sie nach 1-2 Tagen dort immer noch suchen, sollte sich aber dann geben.

NeverAngel
Fragesteller
@andreas03o

würde dort eine kleine scharle wasser helfen? als ersatz oder zur beobachtung ob sie nur wasser holen will oder nisten will?

andreas03o  05.05.2013, 12:34
@NeverAngel

Nein, wahrscheinlich nicht, Du müsstest dann auch dafür sorgen, dass sie in der Schale nicht ertrinken, das Wasser das ist, das sie bevorzugen, immer zur Verfügung steht usw.. Meine Bienen haben es mal bevorzugt von einem tropfenden Wasserhahn, das Wasser zu holen, und haben dafür sogar einen weiteren Weg, zur Wasserstelle genommen.