Ameisen und ihr Müll?

2 Antworten

Ameisen Lager ihren müll üblicherweise nicht in dem was sie als ihr Nest betrachten.

Ich würde vermuten das die Ameisen ihr Nest irgendwo in der nähe haben.

Was hast du denn im Terrarium drinnen? Ist da Sand unten drinnen? Oder Totholz? Falls ja kann es natürlich sein das sie ihr Nest bereits im Terrarium haben.

Ich würde wohl vielleicht Mal ein bissel Zucker oder honig Wasser ein stück weg vom Terrarium packen. (Du sagtest dir laufen auf der Fensterbank drauf Rum oder?) So das die Ameisen das ganze finden. Und dann beobachten. Falls sich ne Ameisenstraße bildet ist es easy den Nesteingang zu finden. Wenns wenige sind kannste auch schauen das du schaust wo eine Ameise hingeht die sich vollgefüttert hat. Die nimmt das ja nicht alles für sich selbst auf. Sondern bringt es zu den anderen ins Nest.

Es ist vielleicht auch sinnvoll das du schaust welche ameisenarten eventuell da überhaupt bei dir lebt. Das könnte Aufschluss auf die Gewohnheiten bringen.

Satiharu
Fragesteller

Naja, ist ja kein kleines Terra, also 120x60x60, kann ja sein, dass ihr Nest in der anderen Ecke ist.

Sand und Totholz sind auch drin, natürlich :D

Ich denke, was du siehst, ist Kork. Auf jeden Fall haben die an einem anderen Ort ein Korkabfallberglein, das sieht ähnlich aus, ohne tote Käfer

Heute hab ich wenige Ameisen gesehen, hab die zwei Tage lang eingesaugt und in den Garten gelassen.

Aber ich versuchs, mit der "Falle". Danke

Stimmt, ich wollte die Art eh mal abklären.

Sie sind eher klein, aber nicht winzig, sehr flink (verstecken sich sofort), aber sammeln keine Samen ein, die ich ihnen darbot. Aber auch die Springschwänze gibt es noch im Terra, deswegen denke ich, dass sie nicht, oder nicht sehr ausgeprägt, jagen.

Zum photographieren hat's noch nicht gereicht, aber meine Kamera ist auch recht schlecht. :D

Danke für deine Antwort

Wenn Du hinsiehst, findest Du da Käferteile...

Scheinbar frisst da also jemand Käfer ... ;o)

Satiharu
Fragesteller

Das stimmt, dass da Käferteile sind, hast du gut beobachtet! (:

Das sind Zophobas, falls dir das was sagt.

Die werden als Futtertiere gezüchtet. Sowas wie grosse Mehlwürmer. Ich hab mir welche gekauft, und die ihre Metamorphose machen lassen. Weiss nicht, wie alt die schon vorher waren, die bleiben nämlich Larven, ausser man seperiert sie.

Die haben bei mir gelebt, ca ein Jahr, aber sind halt irgendwann gestorben.

Habe mitterweile frisch geschlüpfte reingetan, aber mehr Köpfe wurden ausgemistet, als ich frische Käfer reingetan habe, dementsprechend müssen das (mindestens auch - hoffentlich nur) die alten sein.

Ich hoffe, so ein Käfer kann sich schon wehren, sind auch recht gross & nicht mal die Kröte tut ihnen was.

myotis  24.05.2023, 22:28
@Satiharu

Ja Schwarzkäfer, haste in der Frage ja erwähnt...