Wie findet man die Ameisen, die die Hauswand hochlaufen?

7 Antworten

Das hat Dein Vater wie immer Recht. Einfach auf dem Weg oder vor dem Weg etwas Ameisengift streuen.

Alicia54  17.07.2018, 11:53

Natron geht auch, ist billiger und ungefährlicher als eine Chemiekeule, Zumindest für Mensch und Tier, außer für die Ameisen.

Alicia54  17.07.2018, 12:11
@Klug4u

Hab ich Dich persönlich angesprochen, weil Du mich so anpflaumst?

Was soll das..

Nicht jede Antwort ist für Dich.

Klug4u  17.07.2018, 12:12
@Alicia54

Du kannst micht ja auch nicht unpersönlich ansprechen.

Hey,

Du musst diese Ameisen einfach folgen irgendwann siehst du das Nest automatisch. Am besten machst du ein wenig Honig auf der Wand ran oder auf den Boden und dann wird 1 Ameisen kommen oder 2,3,4,5,6 und dann kuckst du wo sie lang laufen.

Ich würde vorschlagen du siedelst die Kolonie einfach um das ist die beste Art die Ameisen nicht zu Schade ich bin nicht so der Fan von Gift.

PS: Rem1x

Woher ich das weiß:Hobby – Ameisenhalter seit vielen Jahren

Da könnt ihr erstmal nur beobachten, wo sie laufen und dann “verschwinden“, um den Bau zu finden und wo sie in der Küche reinkommen, meistens ist das hinter Schränken.

Bei mir kamen sie unter der Hausverblendung hoch und einem Spalt zwischen Wand und Arbeitsplatte in die Küche rein und sind auf der Arbeitsplatte rumgelaufen.

Auch wenn ich jetzt als Tierquälerin beschimpft werde, ich wurde der Plage nur Herr, weil ich Natron auf dem Laufweg der Ameisen verteilt hatte.

Klug4u  17.07.2018, 11:55

Richtiges Ameisengift ist besser

Alicia54  17.07.2018, 12:02
@Klug4u

Das bezweifel ich. Die Ameisen sterben zwar von Beidem, aber nicht gleich und Ich möchte kein Ameisengift auf meiner Arbeitsplatte haben.

Als ich auch mal Ameisen im Haus hatte, stellte ich fest, wohin die wollten (in dem Fall war es eine überreife Banane, an der sie sich bedienten), ich nahm das weg und die Ameisen verschwanden...

ohne Suche, ohne Aufstand, ohne Gift, ...

-> wenn man die Arbeitsplatte sauber hält, Obst in Hängekörbe oder so tut, dann finden Ameisen nix und kommen auch nicht...

hört sich vielleicht zu einfach an, ist aber so... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silo123  17.07.2018, 14:11

Leider trifft das nicht immer zu. Ameisen kommen auch ohne Leckerlies ins Haus. Ich kann echt ein Lied davon singen.

Ich habe in dieses Fällen alles mögliche biologische probiert: Backpulver, Zimt, Ameisenvertreiber von Neidorff (DAS war die schlechteste Idee, die ich je hatte) nix half.

Dann Staubsauger vorgeholt- ständig gesaugt (so ca alle halbe Stunde) und irgendwie hat es sich dann doch bei den Ameisen "rumgesprochen", daß mein Haus ein Weg ohne Wiederkehr war. Nach 2 Tagen: Problem erledigt.

Es gab damals in meinem Haus echt NICHTS interessantes für Ameisen.

myotis  17.07.2018, 16:57
@Silo123

bist Du Ameise? :-)

das "nichts" war ja offenbar genug für die Aufrechterhaltung der Ameisenstraße...

-> das wäre übrigens ein zweiter giftfreier Weg: die Ameisenstraße bzw. geneuer gesagt, die Duftstoffe dort wegwischen so 1/2 bis 5 m weit, je nach Örtlichkeit... (die "wissen" ja nicht wohin, die schnüffeln sich letztlich ja nur dorthin, wo grad die vollgefressene und wild fuchtelnde Kollegin hergekommen war...)

Silo123  18.07.2018, 11:59
@myotis

Ich mußte bei Deinem Beitrag echt lachen, aber es gab damals , als wir echt ein Ameisenproblem hatten wirklich NICHTS im Haus, nichts vor dem Haus, aber einmal eine komplette Ameisenstraße quer durchs Haus.

Und die verlief sich an dem einen Ende einfach, am anderen Ende Ameisenbau unter den Terassenplatten.

Ich weiß schon, daß man manchmal durchaus eine Ursache finden kann, z.B. bei einer Bekannten etwas Honig in einer Ecke des Bienenhauses- sie waren Kleinimker und im Bienenhaus wurde der Honig geschleudert, die Gläser gelagert...

Aber bei mir : Nichts und ich hatte das Problem auch schon in meinen Ferienhäusern- ebenfalls nichts gefunden, außer halt den Bau in Nähe des Hauses, wo die Ameisen halt herkommen.

Meist in den Fugen am Fuß des Mauerwerks.